Kinder- und Jugendchöre

Die Katholische Kirchengemeinde St. Vincentius Dinslaken bietet Kindern und Jugendlichen musikalische Angebote unterschiedlichen Alters an. Kinder und junge Menschen haben die Möglichkeit, ihre musikalischen Talente zu entdecken und insbesondere ihre Stimme zu entwickeln.
In der Wichtelchorgruppe geschieht das insbesondere auf stimmbildnerisch-spielerische Art und Weise.
Eine besondere Möglichkeit bietet sich den Kindern und Eltern in dieser Zeit Erlerntes auch kreativ umzusetzen und beispielsweise Requisiten oder Bilder für unsere Aufführungen selbst zu gestalten.

Durch verschiedene Freizeitangebote haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, neben der Chorgruppenstunden soziale Kompetenzen (Soft-skills, Teamarbeit und Empathie) sowie ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Kinder erleben:

• Stimmentwicklung,
  • vielfältiger Ausdruck durch Musik und Bewegung,
  • kulturelle Teilhabe,
  • Gemeinschaft und

erfahren dadurch eine ganzheitliche individuelle Persönlichkeitsbildung.

In den Chorproben werden unterschiedliche geistliche und weltliche Lieder erprobt und im Rahmen von Familiengottesdiensten, Aufführungen, Musicals und Konzerte dargeboten.

Zu einer Kennenlernprobe laden wir alle Kinder herzlich ein.

Leitung und Kontakt:
Stella Seitz-Lex (M. M.)
Riemenschneiderstrasse 5
46539 Dinslaken

E-Mail.: Seitz-s@bistum-muenster.de

Wichtelchor: ab 5 Jahren

Treffen: Freitags, 16.15 Uhr - 18.15 Uhr

Nach Absprache ist auch die Teilnahme jüngerer Geschwisterkinder möglich.

Kinderchor Cantemus: ab 7 Jahren

Treffen: Samstags, 10.30 Uhr – 11.30 Uhr
Theresienstrasse 6, 46537 Dinslaken, Pfarrheim St. Jakobus

Jugenchor Cantemus ab ca. 10 Jahren

Treffen: Samstags, 11.30 Uhr – 12.30 Uhr
Riemenschneiderstrasse 5, 46539 Dinslaken-Hiesfeld, Pfarrheim Hl. Geist

Jugendband CrossOver

Treffen: Sonntags, 18.00 Uhr – 20.00 Uhr
Riemenschneiderstrasse 5, 46539 Dinslaken-Hiesfeld, Pfarrheim Hl. Geist

Orgelkonzerte in St. Vincentius

Eine feste Größe im Musikleben der Pfarrei und der Stadt sind die regelmäßig in der Pfarrkirche stattfindenden Orgelkonzerte. Namhafte Interpreten aus dem In- und Ausland konzertieren auf der großen, 1999 eingeweihten französisch-romantischen Seifert-Orgel.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Mehr zu dem Instrument und der aktuellen Konzertreihe finden Sie hier.

Kirchenchor Cäcilia St. Vincentius Dinslaken

Unser Kirchenchor ist eine lebendige Gemeinschaft von derzeit etwa 40 Frauen und Männern und kann auf eine über 125jährige Tradition zurückblicken.
Wer Spaß daran hat, zum Lobe Gottes und zur Freude der Gemeinde mitzusingen, ist herzlich eingeladen.

Probentermin:  Donnerstag 19.45-21.45 Uhr.

Zurzeit proben wir im Pfarrsaal von Hl. Blut, nach Fertigstellung des Johannahauses finden die wöchentlichen Proben dort wieder statt.

Bei Fragen wenden Sie sich an Gabriele Langmandel: 02064/ 56909

mailto:gaby.langmandel@gmx.de

Choralschola

Der gregorianische Gesang unterscheidet sich stark von den Kirchenliedern, wie sie im Gemeindegottesdienst üblich sind:
Die Melodien werden einstimmig vorgetragen, besitzen freien Rhythmus, also keine Takte, und bewegen sich in 8 sogenannten “Kirchentonarten”,
also nicht in Dur und Moll. Oft wird auf eine Silbe des Textes eine reiche Folge von Tönen gesungen, um den Sinn des Textes besser zum Ausdruck zu bringen.

Die Choralschola an der St. Vincentius-Kirche besteht aus einigen Männern, die diese Gesangsform
seit mehr als 30 Jahren zur Freude Vieler in der Gemeinde pflegen.
Beim Zuhören der klösterlich anwirkenden Gesänge finden zahlreiche Kirchenbesucher ihre innere Ruhe.

Die Sänger proben unter der Leitung von Thomas Baumann jeden zweiten Mittwoch (gerade Woche)
in der Zeit von 16:30 – 17:30 Uhr im Konferenzraum von St. Jakobus, Theresienstr. 2.

Männliche Gäste mit etwas Stimme und Freude am Choralgesang sind jederzeit herzlich willkommen.
Einige ihrer Gesangsstücke wurden von der Choralschola auf zwei CD’s veröffentlicht. Sie können im Pfarrbüro preiswert erstanden werden.

Seit Ende 2015 sind die lateinischen Gesänge der Choralschola von St. Vincentius auch via Internet zu hören: hier klicken.
Da auch die Noten wiedergegeben werden, eignen sich die Videoclips nicht nur zum Anhören und Entspannen, sondern auch zum Mitsingen.