Prävention gegen Missbrauch

Mit dem institutionellen Schutzkonzept (ISK) möchte die Kirchengemeinde St. Vincentius verdeutlichen, dass sie alles Erdenkliche unternimmt, damit sich Kinder, Jugendliche und darüber hinaus alle anderen Schutzbedürftigen im Kontext pfarrlicher Aktivitäten wohl und sicher fühlen können. Bei allem, was wir tun und lassen, steht das Kindeswohl und das Wohl der Schutzbefohlenen an erster Stelle. Die Maßnahmen in unserem Schutzkonzept wollen es jeder Form von Missbrauch und Grenzverletzung so schwer wie möglich machen.

Die festgelegten Beschwerdewege erleichtern es den möglichen Opfern und Hinweisgebern, ihr Anliegen zu Gehör zu bringen, damit diese sachlich, angemessen und zeitnah geprüft und bearbeitet werden können. Zusätzlich haben wir uns auf einen Verhaltenskodex geeinigt, der als Maßstab des Handelns für Haupt- und Ehrenamtliche angelegt ist und als Herzstück des ISK angesehen werden kann.

Die Arbeitsgruppe, die das ISK erstellt hat, besteht aus Personen, die unmittelbar oder mittelbar mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.
Unsere Kindertagesstätten sind hier nicht vertreten, weil sie mit dem Verbundleiter Jörg Schmitz ein eigenes Schutzkonzept für ihren Bereich erarbeitet haben.

Das hier vorgelegte Schutzkonzept wurde mit der Präventionsbeauftragten des Bistums Münster Frau Beate Meintrup abgesprochen.

Sollten Sie oder ein Angehöriger von (sexuellem) Missbrauch innerhalb der Katholischen Kirche jedweder Art betroffen sein, wenden Sie sich an folgende Stellen:

HIER finden Sie die Ansprechpersonen des Bistums Münster.

HIER gelangen Sie zu einer Anlaufstelle in der Stadt Dinslaken außerhalb der Kirche.

Präventionsfachkräfte der Pfarrei

Jörg Schmitz