Förderverein Herz-Jesu-Kirche e.V.

Der Förderverein hat folgende Zielsetzung:  Die Herz-Jesu-Kirche soll mit kulturellem, spirituellem und sozialem Leben gefüllt werden um die Kirche zu einem lebendigen Ort für Menschen jeden Alters und jeder Kultur zu machen, Gemeinschaft zu fördern in religiöser und kultureller Hinsicht. Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung für Verbesserungs- und Verschönerungsprojekte in und um Kirche und Pfarrheim.
Alle Veranstaltungen unseres Vereins können in einem Jahresprogramm und entsprechend in allen Kirchen und öffentlichen Gebäuden ausgelegten Flyern eingesehen werden.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Käthi Klein:

kaethi.klein@web.de

Förderkreis "Kirchliche Kunstgegenstände"

Aufgaben des Förderkreises
Sorge um den Erhalt, die Pflege und die Präsentation der kirchlichen Kunstgegenstände (liturgische Gerätschaften, Messgewänder, Bücher, Skulpturen, Altäre etc.) in der Pfarrei St. Vincentius. Hierzu gehören insbesondere das Erstellen und Fortschreiben von Inventarverzeichnissen über die Kunstgegenstände;

• das Beschaffen von Geldern zur Mitfinanzierung von Restaurierungsarbeiten und die sachgerechte Aufbewahrung bzw. Unterbringung der Kunstgegenstände;
  • das Beantragen von Restaurierungsarbeiten und Maßnahmen zur sachgerechten Aufbewahrung/ Unterbringung von Kunstgegenständen beim Kirchenvorstand;
  • (Die Beschlussfassung über die Durchführung von Maßnahmen und die notwendigen Auftragsvergaben obliegen dem Kirchenvorstand.)
  • das Erstellen von Kunst- bzw. Kirchenführern;
  • das Durchführen von Kunst- und Kirchenführungen.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie HIER.

weitere Informationen finden Sie in unseren Faltblättern:

Homepage des Fördervereins

HIER finden Sie unsere Homepage.