Schön, dass Sie sich für die Taufe in unserer Pfarrei interessieren.

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament, durch das ein Mensch in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen wird und immer mehr in die Gemeinschaft Gottes hineinwächst.

Gerne begleiten und unterstützen wir Sie bei der Planung und Vorbereitung der Taufe.

1. Terminvereinbarung mit unserem Pfarrbüro

Wenn Sie ihr Kind in unserer Pfarrei taufen lassen möchten, nehmen Sie zunächst Kontakt mit unserem Pfarrbüro auf, damit wir gemeinsam mit Ihnen einen Tauftermin finden.

Informieren Sie sich gerne vorab HIER über die Tauftermine in den einzelnen Gemeinden.

2. Anmeldung im Pfarrbüro

Spätestens 8 Wochen vor dem Tauftermin kommen Sie zur schriftlichen Taufanmeldung zu uns ins Pfarrbüro. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Dazu bringen Sie bitte mit:

• Die Geburtsurkunde des Täuflings
  • Patenschein der Paten
    Hinweis: Für katholische Paten aus unserer Pfarrei erstellen wir den Patenschein, Paten mit Wohnsitz außerhalb unserer Pfarrei wenden sich bitte an ihr Wohnsitzpfarramt.

3. Taufgespräch

Etwa 14 Tage vor dem Tauftermin vereinbart der taufspendende Seelsorger mit Ihnen einen Termin zum Taufgespräch. In diesem wird die Bedeutung und der Ablauf der Tauffeier besprochen. Gerne können eigene Ideen und Wünsche mit eingebracht werden.

4. Tauftag

Der große Tag für den Täufling und die Familie ist da.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Tauffeier und freuen uns, dass wir Sie dabei begleiten dürfen.

Wie ist das mit den Paten? Gibt es Vorgaben, was Anzahl und Konfession angeht?

Es braucht in der Regel bis zu zwei Paten. Einer davon muss katholisch sein. Ein evangelischer Christ ist Taufzeuge. Um die Patenschaft zu übernehmen, muss ein Katholik das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Krank am Tag der Taufe. Was nun?

Sie haben den Tag der Taufe gut vorbereitet und die ganze Familie freut sich und nun kommt Ihnen eine Erkrankung in die Quere. Das ist sehr schade, kann aber leider vorkommen. Setzen Sie sich bitte mit unserem Pfarrbüro in Verbindung. Wir werden den taufspenden Seelsorger informieren. Sollte die Erkrankung erst am Wochenende auftreten, informieren Sie bitte den taufspendenden Seelsorger. Den Kontakt finden Sie HIER. Seien Sie unbesorgt, ganz sicher finden wir einen neuen Tauftermin.

Können sich Geschwister, andere Verwandte oder Freunde in die Taufe mit einbringen?

Sehr gerne! Am besten besprechen Sie dies bei dem Taufgespräch mit dem Seelsorger.