Wallfahrt 2023

Nachtreffen für alle, die an der diesjährigen Wallfahrt teilgenommen haben...

und für alle diejenigen, die die vielen Bilder von der Wallfahrt sehen möchten, ihre Mitpilger wieder sehen wollen oder die mehr von der Wallfahrt erfahren möchten, sind

am Mittwoch, 18.10.2023 um 19.30 Uhr in das Pfarrheim St. Johannes herzlich eingeladen.

Die 81. Wallfahrt nach Kevelaer ist zu Ende gegangen.
Alle, die die vielen Bilder von der Wallfahrt sehen möchten, die ihre Mitpilger wieder sehen wollen, oder die mehr von der Wallfahrt erfahren möchten sind am Donnerstag, 18.10.2023 um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus St Johannes Eppinghoven, Kerkmannstr. 14 eingeladen.

Im nächsten Jahr findet unsere Wallfahrt zum 82. Mal statt und zwar 14.09. bis zum 16.09.2024.

_____________________________________________________________________________

Habt Vertrauen, ich bin es – so lautete das Motto der diesjährigen Wallfahrtszeit.
In diesem Jahr fand die Wallfahrt von Dinslaken nach Kevelaer zum 81. Mal statt.
Um 5.00 Uhr begann die Wallfahrt mit der Pilgermesse in der Pfarrkirche St. Johannes in Eppinghoven. Die Messe wurde von Pastor Thomas Berger gehalten, der uns in einer kurzen Ansprache das Thema der Wallfahrt sehr schön und eindrucksvoll näher brachte.
Nach der Messe ging es zu einem kurzen Frühstück in das Pfarrheim, dieses war mit fast 60 Pilgern sehr gut gefüllt. Hier wurden noch Lautsprecher, Warnwesten und die Pilgerfahne verteilt und dann machten sich die Pilger auf den fast 45 km langen Weg nach Kevelaer.
Auf dem ersten Stück bis zur Rheinfähre in Orsoy war es noch dunkel, einige Pilger trugen Warnwesten und Lampen, damit der Pilgerzug von Autos gesehen wurde.

An der Fähre wurde es dann allmählich hell und die Sonne kam heraus.
Es wurde ein wunderschöner und sonniger Tag, der fast schon ein bisschen zu warm war.
Deshalb wurde dem Wasser, das von unseren Fahrern Michael Rosshoff und Johannes Boscheinen und unserer 1.Hilfe Kraft Angelika Schnitzler unermüdlich angeboten wurde, tüchtig zugesprochen.

Bei herrlichem Sonnenschein kamen wir dann in Kevelaer an.
Dort wurden wir von unserem ehemaligen Pastor und jetzigem Rektor der Wallfahrt, Gregor Kauling herzlich begrüßt.

Danach bezogen die Pilger, die in Kevelaer übernachteten, ihre Quartiere und die anderen machten sich wieder auf den Heimweg.
Am Abend trafen sich dann noch alle Pilger, die in Kevelaer übernachteten, im Restaurant „Zum goldenen Löwen“, um den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen.
Am nächsten Mittag trafen sich die Pilger gut ausgeruht zum gemeinsamen Kreuzweg.
Dabei waren dann auch die Pilger, die mit dem Bus oder mit dem Auto nach Kevelaer kamen. Am Ende des Kreuzweges feierten wir im Forum Pax Christi unsere Pilgermesse
In der Messe wurden die Jubilare

Rosemarie Pester für ihre 40.,
Victor Boscheinen für seine 45. und
Ursula Mau für ihre 50. Teilnahme geehrt.

Am Montag feierten wir um 5.45 Uhr unsere Pilgermesse,
die von Pastor Gregor Kauling gestaltet wurde.
Dann machten sich 33 Fußpilger und 11 Radfahrer wieder auf den Heimweg.
Nach einem letzten kurzen Zwischenstopp an der Fähre in Orsoy und dem obligatorischen Gruppenfoto ging es bei weiterhin gutem Wetter und bester Laune durch die Rheinauen wieder zurück nach Eppinghoven.

Um 19.00 Uhr wurden sie schließlich von Pastor Kalscheuer und zahlreichen Freunden in Empfang genommen und zur Kirche St. Johannes begleitet.
Nach einem kurzen Dankgebet und einem feierlichen Segen hieß es Abschied nehmen von alten Bekannten und neuen Freunden, nicht jedoch ohne das feierliche Versprechen:
„Bis nächstes Jahr!“
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den vielen Helfern bedanken, ohne die diese Wallfahrt so nicht möglich gewesen wäre:
den 1. Hilfe Kräften, den Fahrern, den Verkehrssicherungskräften und vielen weiteren Menschen, die unsere Wallfahrt zu einem so schönen du beeindruckenden Erlebnis werden lassen.
Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei Peter Stepper bedanken, der die Wallfahrt mit seinen Texten, Gebeten und Meditationen wieder einmal zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.
Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei Karl-Heinz Elspass bedanken, der uns seit vielen Jahren ein Begleitfahrzeug zur Verfügung stellt.

Jörg Delere

Archiv aus 2023