Firmvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Firmung soll dir dabei helfen, über dich, dein Leben und deinen Glauben nachzudenken, so dass du am Ende der Vorbereitungszeit entscheiden kannst, ob du dich firmen lassen möchtest.

Firmvorbereitung 2024

Die Firmvorbereitung in diesem Jahr startet am Dienstag, 16. Januar um 18.30 Uhr mit einem Infoabend in der Heilig Geist Kirche (Riemenschneiderstr., Hiesfeld). Dazu laden wir per Post alle katholischen Jugendlichen ein, die in Dinslaken wohnen und in der 9. Klasse sind (geb. 01.10.2008 - 30.09.2009). Solltest du keine Einladung erhalten, aber trotzdem interessiert sein, bist du natürlich auch herzlich zum Infoabend eingeladen! Die Firmvorbereitung dauert dann ein knappes halbes Jahr und mündet in den Firmfeiern im Juni.

Anmeldung Firmvorbereitung

Die Anmeldung zur Firmvorbereitung war bis einschließlich Freitag, 26.01.24 möglich.

Wir freuen uns auf die Zeit mit dir!

Samstag, 24.02. - Kennenlerntag

Dauer: 09 Uhr bis 18 Uhr, Pfarrheim St. Johannes (Kerkmannstraße 10)

Wir werden gemeinsam einen gesamten Tag verbringen, sodass wir genug Zeit haben alle kennenzulernen und auch inhaltlich in die Vorbereitung einsteigen. Für Frühstück und Mittagessen ist gesorgt. Bitte bring aber eine eigene Trinkflasche und wetterfeste Kleidung mit!

Wahltermin

Komme entweder zur Nacht der Kirchen oder zum ökum. Jugendgottesdienst. Wenn du an beiden Treffen teilnehmen möchtest, ist das natürlich auch möglich. Den Anmeldelink für diesen Termin erhältst du im Laufe der Vorbereitung per Mail.

Donnerstag, 14.03. - Nacht der Kirchen

Beginn: zwischen 18:30 Uhr und 20:30 Uhr, Kirche St. Marien (Marienplatz 2, Lohberg)

Die Nähe Gottes können wir auf ganz verschiedene Weise und an unterschiedlichsten Orten erfahren. Bei einem Rundgang durch die besonders beleuchtete und gestaltete Kirche kannst du deinen persönlichen Gotteserfahrungen nachgehen. Wie lange die Veranstaltung dauert, entscheidest du selbst. Unsere Erfahrungen zeigen, dass viele nach 30-60 Minuten fertig sind. Bring für diesen Termin einen eigenen Kuli, dein Handy und Kopfhörer mit.

Freitag, 15.03. - Ökumenischer Jugendgottesdienst

Dauer: 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, Kirche St. Johannes (Kerkmannstraße 10)

Mit anderen Jugendlichen gemeinsam beten, kreativ sein und sich so auf Ostern vorbereiten. Hierzu findet gemeinsam mit evangelischen Jugendlichen ein Jugendgottesdienst statt.

Samstag, 27.04. - Radwallfahrt

Dauer: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Kirche St. Jakobus (Theresienstraße 6)

An diesem Tag geht es in Kleingruppen per Rad auf Erkundungstour durch die sieben Kirchorte der Pfarrei. Für diesen Termin benötigst du unbedingt ein verkehrssicheres Fahrrad! Für Verpflegung ist gesorgt.

Montag, 27.05. - Open Air Gottesdienst

Dauer: 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr, Kirche St. Johannes (Kerkmannstraße 10)

Zum Abschluss der Firmvorbereitung feiern wir mit allen Firmlingen auf der Wiese vor der St. Johannes Kirche einen Gottesdienst. Bring hierzu bitte eine eigene Sitzmöglichkeit (Kissen, Klappstuhl, Decke …) mit.

Firmfeiern

Die Firmfeiern finden bei uns im Juni statt. Die genauen Termine sind:

Samstag, 08.06.24 um 15 Uhr und um 17 Uhr in der St.Vincentius Kirche

- je nachdem, wie viele Jugendliche sich für die Firmvorbereitung anmelden -

gibt es auch noch einen dritten Firmtermin am

Dienstag, 11.06.24 um 17 Uhr in der Heilig Geist Kirche

Die Entscheidung, ob der Firmtermin am 11.06. auch stattfindet, wird in den ersten beiden Februar Wochen nach dem Anmeldeschluss zur Firmvorbereitung (26.01.) getroffen. Wenn feststeht, wie viele Feiern stattfinden, erhältst du per Mail einen Link. Darüber meldest du dich zu einer der Feiern an. Wir von unserer Seite aus vergeben keine Firmtermine!

Üben für die Firmfeiern

Jeweils am Abend vor den Firmfeiern findet ein Übungstermin in der Kirche statt.

Die Proben für die Firmfeiern in der St. Vincentius Kirche sind am Freitag, 07.06.24

um 17 Uhr und um 18 Uhr.

Die Probe für die Firmfeier in Heilig Geist wäre am Montag, 10.06.24 um 19 Uhr.

Was bedeutet Firmung?

Die Firmung ist das Sakrament der Stärkung. Sakramente gibt es in der katholischen Kirche 7 und sie sind sichtbare Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen. Bei der Firmung wird dem Firmling noch einmal besonders Gottes Geist zugesprochen. Da Gottes Geist so schlecht greifbar ist, wird dieser oft in Form einer Taube oder als Feuer(zunge) dargestellt.

Pastoralreferentin Mareike Schraut

(schraut-m@bistum-muenster.de)

Pastor Thomas Berger

(berger-t@bistum-muenster.de)

Hier nochmal der Flyer vom Infoabend zum Nachlesen:

Übersicht Vorbereitung

Aufgabe und Voraussetzungen: Firmpate

Wie der Taufpate hat auch der Firmpate die Aufgabe, den Firmling durch sein christliches Leben zu begleiten und zu unterstützen.

Weitere Infos rund um das Sakrament der Firmung...

...findet Ihr HIER