FAQ - Werkstatt

Hier finden Sie Informationen rund um das Einpflegen von Inhalten auf Ihrer Webseite.

Begrifflichkeiten:

• Frontend: Die Internetseite die der normale Besucher sieht
  • Backend: Ihr Typo3-Bereich, in dem Sie die Inhalte einpflegen

[Klick]: Begriffe in eckigen Klammern sind die jeweiligen Schritte, die geklickt werden sollen.

Bildbearbeitung - online

Datensatz einfügen (EIN Element an mehreren Stellen anzeigen)

• Reiter [Besondere Elemente] anwählen
  • [Datensatz einfügen] anklicken
  • Unter dem Feld "Datensätze" [Seiteninhalt] anklicken
  • Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Seitenbaum
  • Die einzelnen Seiten durch Klick auf das [Dreieck] ausklappen
  • Durch klicken auf das [Dreieck mit Rahmen] werden alle Elemente der jeweiligen Seite angezeigt.
  • Nun kann das Element ausgewählt werden.
  • Oben im Seitenkopf [Speichern]

WICHTIG: Die angezeigten Inhalte können NUR im ursprünglichen Element verändert werden.

KaPlan Plugin (aktivieren)

Wenn Sie KaPlan in Ihrer Institution einsetzen, können Sie die Gottesdiensttermine/auflistung direkt in die Webseite einlaufen lassen.

Als erstes müssen Sie dafür im "KaPlan API Request Designer" einen Link generieren, der folgenden Inhalte hat:

NAME ist in diesem Beispiel eine Variable, die jeweils durch ihre spezifischen Angaben ersetzt werden muss.

Diesen Link müssen Sie bitte an uns schicken: seitenpflege@kampanile.de
Danach wird das PlugIn durch kampanile installiert

----------------------------------------------------------

Info: Wenn Sie den Code nicht selber generieren können, können Sie sich per Mail bei KaPlan Software melden (support@kaplan-software.de).

----------------------------------------------------------

Wenn das Plugin durch kampanile angelegt worden ist, können Sie an jeder Stelle der Homepage einbinden

• [+ Inhalt] - neues Element hinzufügen
  • Reiter [Plug-Ins] anwählen
  • Hier [Gottesdienste] oder [Veranstaltungen] wählen
  • nun ggfls. eine Überschrift einsetzen
  • Reiter [Plug-In :] wählen
  • Hier können nun verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. sowohl unter [Datenauswahl] als auch unter [Anzeigeoptionen]

Hinweise:

• Der Datenaustausch zwischen KaPlan und der Webseite findet nicht "live" statt. Um die Serverkapazitäten nicht zu überlasten aktualisiert sich die Anzeige auf der Homepage nur alle 5 Stünden. Aus diesem Grund werden mögliche Änderung die bei KaPlan vorgenommen worden sind auch nicht direkt (live) auf der Webseite angezeigt.
  • Wenn in der Auswahl bei Veranstaltungen keine Kategorien angezeigt werden, dann sind diese in KaPlan nicht angelegt/aktiviert.
  • Sollten Daten nicht angezeigt werden kontrollieren Sie bitte bei KaPlan, ob die Ausspielung aktiviert (ein Häkchen) ist. Wenn das betreffende Häkchen nicht gesetzt ist werden Termine nicht angezeigt, damit man unterscheiden kann welche Termine öffentlich sein sollen und welche nicht.

(Kontakt)Bilder in rund anlegen

• Reiter [Strukturelemente] auswählen
  • [Container] auswählen
  • Dropdown bei Container type Options: [1:1:1 flex] auswählen
  • Bei Klassename: [bild_rund] einfügen. (Hier gibt es kein Dropdown, entweder hineinkopieren oder tippen, ohne eckige Klammern)
  • Nun in dem Container ein neues Element [Text und Medien] anlegen
  • Wichtig nach dem Hochladen des Bildes im Fotoeditor das Verhältnis 1:1 auswählen, sonst werden die Bilder nicht in rund, sondern in Oval angezeigt.
  • Oben im Seitenkopf [Speichern]
  • Die Breite des Fotos kann ggfls. Unter Breite des Fotos angpeasst werden. Hier sollten dann nur alle Fotos die gleiche breite haben.

Kopieren von Elementen

Sie können jedes Element kopieren und an andere Stelle wieder einfügen. Diese kopierten Elemente können dann an jeder Stelle geändert und individualisiert werden, anders als bei "Datensatz einfügen".

• Jedes Element (im Backend) hat links im grauen Balken ein kleines Icon (je nach Art des Elementes variiert die Optik des Icons)
  • Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Icon
  • Nun wird ein Dropdown mit mehreren Auswahlmöglichkeiten angezeigt
  • Klicken Sie auf [Kopieren] oder [Ausschneiden]
  • Nun wird rechts neben jedem Button "+Inhalt" ein weiteres [Icon/Klickfeld] zum Einfügen angezeigt
  • Über dieses neue Klickfeld können Sie das kopierte/ausgeschnittene Element auf der gleichen Seite, oder auch auf einer anderen Seite der Homepage einfügen.

Mouseover | Wechsel Bild und Text

Auf Seiten mit "voller Breite" sieht das ganze besser aus (Seiteneinstellungen im Kopf der Seite)

• Reiter [Strukturelemente] auswählen
  • [Container] auswählen
  • Dropdown bei Container type Options: [1:1:1 flex] auswählen
  • Bei Klassename: [kacheln]einfügen. (Hier gibt es kein Dropdown, entweder hineinkopieren oder tippen, ohne eckige Klammern)
  • Nun in dem Container ein neues Element [Text und Medien] anlegen
  • Die Überschriften der Inhaltselemente sollte man auf "Verborgen" stellen. Ansonsten werden sie auf dem Foto unten links dargestellt, was aber auch nicht schlecht aussieht.
  • Es muss immer ein Bild hochgeladen werden. Falls kein Bild zur Hand ist eine (einfarbige) Grafik wählen.

Seitenpflege

Gerne unterstützen wie Sie auch bei der Einpflege ihrer Inhalte:

seitenpflege@kampanile.de