Krankensalbung: Einst "Letzte Ölung" - heute "Sakrament der Stärkung und des Lebens"

... nicht erst kurz vorm Tod!

Letzte Ölung war einmal...

Die Krankensalbung ist heute das Sakrament des Lebens angesichts von körperlichen oder seelischen Gebrechen, die das Leben beschwerlich machen können. Es soll Stärkung, Zuwendung und Trost schenken, aber auch das Vertrauen auf das Ewige Leben.

Man spricht nicht mehr von der so genannten „letzten Ölung“, die meist mit dem Sterben und dem Tod in Verbindung gebracht wurde.
Die Krankensalbung dagegen kann bereits vor schwierigen Operationen oder auch schon am Anfang einer schweren Erkrankung gespendet werden. Sie kann auch öfter im Leben empfangen werden.

Am Ende des Lebens will sie nach wie vor einen trostvollen Ausblick auf das himmlische Reich Gottes schenken und dem Sterbenden einen friedvollen Übergang in das „Haus des Vaters“ ermöglichen. Dem Kranken werden dazu die Hände aufgelegt und er wird mit Öl gesalbt, er wird von allen Sünden und Belastungen befreit.

Ist einer von Euch krank, dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich. Sie sollen ihn mit Öl salben und Gebete über ihn sprechen. Das wird den Kranken aufrichten.“ So heißt es im Jakobusbrief der Bibel über dieses Sakrament, das keineswegs nur im allerletzten Moment vor dem Sterben gespendet werden kann.

Es ist sehr sinnvoll, sich rechtzeitig (also wenn der Kranke oder Sterbende noch bei Bewusstsein ist) über das Krankenhaus- bzw. Altenheimpersonal oder ggf. das Pfarrbüro mit einem Priester in Verbindung zu setzen. Die Priester im Dekanat Dinslaken haben eine Rufbereitschaft, die dem St. Vinzenz-Hospital jeweils bekannt ist. So ist über die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02064 440) ein Priester immer für Sie erreichbar.

Möglichkeiten, das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen

In unserer Pfarrei St. Vincentius gibt es in den 6 Kirchen und den verschiedenen, vor allem caritativen Einrichtungen der Altenpflege zu verschiedenen Zeiten besondere Gottesdienste mit der Möglichkeit, die Krankensalbung zu empfangen. Hier bitten wir Sie, die Pfarrnachrichten zu beachten. Es ist aber auch jederzeit möglich, nach Vereinbarung die Krankensalbung daheim zu empfangen und die geistliche Begleitung eines Seelsorgers in Anspruch zu nehmen. Nehmen sie gerne Kontakt mit den Priestern der Pfarrei auf.

Text: Pfarrei St. Vincentius Dinslaken
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

Bestanden!

Entscheidend ist nicht, durch den Glauben die Krankheit zu verlieren, sondern mit dem Glauben in der Krankheit zu bestehen.
Anselm Grün, Benediktiner

Krankenkommunion

Informationen wann und wie in unserer Pfarrei die Krankenkommunion gespendet wird, erhalten Sie im Pfarrbüro (02064 829359-0).
Fragen Sie gern an!

Sakramente

Theologen sagen, Jesus Christus sei in seinem Wort, seinen Handlungen und seiner Person das Ur-Sakrament der Menschenliebe Gottes.