So geht's...

Folgendes ist bei der kirchlichen Trauung in unserer Pfarrei St. Vincentius im Vorfeld zu beachten:

Grundsätzlich können Sie in jeder unserer sechs Kirchen kirchlich heiraten.
Um genügend Zeit zur Vorbereitung zu haben ist es sinnvoll, die Trauung spätestens ein halbes Jahr vor dem geplanten Termin im Pfarrbüro (Gartenstraße 22, Tel.: 02064 8293590) anzumelden. Hier können wir den Termin Ihrer kirchlichen Trauung festlegen. Kirchliche Trauungen sind an einem Freitag und an einem Samstag, bis spätestens um 15.00 Uhr möglich. Auch während der Regelgottesdiente sind ggf. Trauungen nach Absprachen möglich.

Von getauften Ehepartnern wird eine aktuelle Taufbescheinigung, der sogenannte "Auszug aus dem Taufbuch" verlangt, der problemlos bei dem zuständigen Taufpfarramt (die Pfarrei, in der Sie getauft wurden) angefordert werden kann. Er darf zum Zeitpunkt der Trauung nicht älter als sechs Monate sein.

Wenn Sie schon einmal standesamtlich oder kirchlich verheiratet waren, ist es notwendig, dies bereits bei der Anmeldung mitzuteilen, da in diesem Fall eine Absprache auch mit dem Bischöflichen Generalvikariat Münster nötig ist. Dies gilt auch für Trauungen mit Partnern, die keiner christlichen Kirche angehören, bzw. für Trauungen, die in einer nichtkatholischen Kirche stattfinden sollen.

Die beiden Trauzeugen müssen nicht unbedingt einer christlichen Kirche angehören, da sie im Unterschied zur Übernahme eines Patenamtes bei der Taufe oder Firmung hier lediglich den Abschluss der Trauung bezeugen.

Der Geistliche (Priester oder Diakon), der dann im Namen der Kirche das Eheversprechen entgegen nehmen wird, meldet sich nach der Anmeldung bei Ihnen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Das folgende Gespräch dient dem Kennenlernen, der Verständigung über die Motivationen zur kirchlichen Trauung. Gleichzeitig wird er Ihnen einige Erklärungen über Sinn und Bedeutung der christlichen Trauung geben.
Dabei wird auch das sogenannte "Ehevorbereitungsprotokoll" ausgefüllt und unterschrieben. Im Falle einer vorherigen Ehe eines Ehepartners, bei Religionsverschiedenheit oder wenn die Trauung in einer nichtkatholischen Kirche stattfinden soll, muss dieses Protokoll zum Generalvikariat nach Münster geschickt werden, um dort evtl. eine Dispens zu beantragen.

In einem weiteren Treffen wird über die Art (Eucharistiefeier oder Wortgottesdienst) und die Gestaltung (Musik, Blumenschmuck, Texte…) des Trauungsgottesdienstes gesprochen. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite bei der Gestaltung eines der schönsten und wichtigsten Tage in Ihrem Leben!

Zur Vorbereitung auf das Lebenssakrament der Ehe gibt es auch das erweiterte Angebot von Vorbereitungsabenden oder Wochenenden, die Sie mit anderen Paaren unter Anleitung von Seelsorgern und Ehepaaren verbringen können. Dies nennt man Ehevorbereitungskurs. Dazu gibt es auch Informationen in unseren Pfarrbüros oder auf der Seite kirchlich-heiraten.de.