Jahr 2021 | Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Bußgang der Männer nach Eppinghoven

 

Eigentlich wäre der 85. Bußgang der Männer im letzten Jahr gewesen, musste aber wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Die Hoffnung, dass es in diesem Jahr problemlos möglich wäre, hat sich leider nicht erfüllt.

 

mehr anzeigen

Neues Gesicht im Seelsorgeteam

Ich heiße Johanna Becker-Walter, bin 22 Jahre alt und evangelische Christin. Ich hab am 01. Februar in der Gemeinde angefangen zu arbeiten und werde das Team im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen.

mehr anzeigen

„Welche Schuhe begleiten mich durch die Fastenzeit?“

Unter diesem Motto steht das Angebot zur Fastenzeit im Rahmen der offenen Heilig Geist.
Mit entsprechenden Darstellungen und Impulstexten kann ich schauen, für welche Schuhe ich mich für meinen Weg durch die Fastenzeit entscheide. Vielleicht passt zu der Lebenssituation, in der ich mich gerade befinde, heute mal der Schuh, morgen mal ein anderer.

Neben den Impulsen für Erwachsene wird für Kinder jede Woche ein neues Ausmalbild mit einem anderen Schuh ausgelegt.
Wer am Ostermontag alle sechs Bilder ausgemalt nach dem Gottesdienst abgibt erhält einen Schokoosterhasen.
Herzliche Einladung, in der Fastenzeit während der Öffnungszeiten von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr einmal ein paar ruhige Minuten zu genießen, sich etwas Zeit zum Besinnen zu nehmen. Gerne können auch die ausliegenden Impulstexte mitgenommen werden.

mehr anzeigen

Weltgebetstag der Frauen - anders als sonst

Wegen der Corona-Pandemie wird in diesem Jahr auf das große ökumenische Treffen der Gemeinden zum Weltgebetstag der Frauen verzichtet.
Trotzdem nehmen die kfd-Gruppen unserer Pfarrei das von den Frauen aus Vanuatu vorbereitete Thema auf.

 

mehr anzeigen

Angebote in der Fastenzeit

In der Herz-Jesu-Kirche wird in der Fastenzeit am Mittwoch 10.03.21, 18.00 Uhr ein meditativer Kreuzweg mit Texten von Paul Claudel sowie am Mittwoch 24.03.21,  19.00 Uhr eine  "Atempause"   - Zeit für Stille, Besinnung und Meditaion in der illuminierten Kirche angeboten. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Flyern.

mehr anzeigen

Gottesdienste mit Musik in Herz-Jesu

Dem Förderverein Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg e.V. geht es in diesen Zeiten nicht anders, als allen anderen Organisationen und Vereinen. Wie überall und allerorts stehen auch hier die „Räder“ still.

mehr anzeigen

„Fast Evening“ –

– ein Abend zum Festmachen (engl. fasten) oder ein schneller (engl. fast) Abend.
Ein kurzer Abendimpuls in der Fastenzeit, der Halt geben möchte in bewegter Zeit:
Besinnung auf das eigene Leben und Inspiration zu Neuem.

mehr anzeigen

Ein ungewohnter Anblick...

... erwartet den Besucher in der Pfarrkirche St. Vincentius. 
Nicht das sonst seit vielen Jahren übliche "Hungertuch" verdeckt zur Fastenzeit die reiche Szenerie des großen Haupaltares, sondern auf den zugeklappten Außenseiten der Altartafeln sind die Bilder der vier Evangelisten zu sehen.
Eine erstaunliche, vielleicht neue Entdeckung!
 

mehr anzeigen

MitarbeiterInnen gesucht

Die TELEFONSEELSORGE
 NIEDERRHEIN/WESTMÜNSTERLAND

sucht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Im September 2021 beginnt eine neue Ausbildungsgruppe der TelefonSeelsorge.

mehr anzeigen

Botschaften von Papst Franziskus

 

In diesen Tagen hat sich Papst Franziskus mit zwei Botschaften an die Christen in aller Welt gewandt:

 

mehr anzeigen

Impressionen von Krippe in St. Marien

Anbei einige Impressionen aus der Krippenlandschaft von St. Marien

mehr anzeigen

Live im Internet

Übertragungen aus dem St.-Paulus-Dom Münster

Zahlreiche Gottesdienste und Geistliche Themenabende zur Fasten- und Passionszeit überträgt das Bistum Münster im Internet live aus dem St. Paulus Dom.

Alle Termine finden Sie im folgenden Flyer:

 

mehr anzeigen

Virtueller Neujahrsempfang

Neujahrsempfänge in der Pfarrei St. Vincentius haben eine lange Tradition. Sie wurden bereits von Pfarrer Bernhard Kösters und Pastoralreferent Klaus Lasse initiiert, um die Menschen der Pfarrei  zu Beginn des neuen Jahres zusammenzubringen. 

mehr anzeigen

Gottesdienste finden wieder statt

Liebe Gemeinde,

in der kommenden Woche, ab 16./17. Januar, wird an den Sonn- und Wochentagen wieder unsere Gottesdienstordnung gelten. 

mehr anzeigen

Weihnachtsgruß der Kath. Kirchengemeinde

Ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest 
sowie einen guten Start in ein hoffentlich besseres Jahr 2021!

Gönnen Sie sich eine besinnliche Zeit und genießen Sie die Musik.

 

mehr anzeigen

Die Botschaft des Papstes zum Weltfriedenstag 2021

In den vergangenen Jahren hat die Pax-Christi-Gruppe Anfang Januar den Weltfriedenstag zum Anlass genommen, in Gottesdiensten die Botschaft des Papstes bekannt zu machen. Da die Gottesdienste vorerst ausfallen, will die Pax-Christi-Gruppe auf diesen Weg auf den diesjährigen Aufruf des Papstes aufmerksam machen.

mehr anzeigen

Frieden überwindet Grenzen...

... ist das Motto der Friedenslichtaktion 2020.

Überall erleben wir Grenzen: zwischen Ländern, zwischen Menschen, zwischen Religionen und zwischen Ideologien.
Je fester und stärker diese Grenzen ausgeprägt sind, desto schwieriger ist es oft, diese Grenzen zu überwinden.

mehr anzeigen

Jahr 2021 | Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top