Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Ein kleines, feines Konzert: Nur für Sie

Außergewöhnliche Umstände produzieren außergewöhnliche Ideen

Am 14.06.2020, ab 11.00 Uhr, spielen in der Herz Jesu-Kirche Mathieu Jocqué, Cello, und Mariana Hernandez, Geige, ein jeweils 15 minütiges Konzert ausschließlich für Personen aus zwei unterschiedlichen Haushalten.

mehr anzeigen

Maiandacht Herz-Jesu

Nach und nach sehen wir uns wieder. Die Kontaktsperre lockert sich, wir feiern auch schon mal wieder Gottesdienst miteinander, wenn auch unter den notwendigen Bedingungen. Unter freiem Himmel lässt sich derzeit gut beten und singen, so wie hier bei der Maiandacht in Herz-Jesu. Danke allen Helferinnen und Helfern, die das mit ermöglichen.

mehr anzeigen

Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Burgtheater

Die 'Ökumenische Woche' in der Woche nach Pfingsten ist seit vielen Jahren in der Stadtmitte eine gute Tradition und fester Bestandteil kirchlichen Lebens in Dinslaken. Leider bleibt es uns in diesem Jahr versagt, die Veranstaltungsreihe wie gewohnt durchzuführen. Aber die Mitte bleibt uns erhalten: 

mehr anzeigen

Wir feiern Gottesdienst

 

Ab dem 1. Juni 2020 tritt eine neue, vorläufige Gottesdienstordnung in Kraft

mehr anzeigen

Christsein in der Corona-Epidemie

Was gibt uns Christen in der aktuellen Situation  Hoffnung?

Auf den folgenden Seiten finden Sie Gebete, Predigten, geistliche Texte und Links zu Gottesdiensten in den Medien.

mehr anzeigen

Caritas geht nur gemeinsam

Unter dem Motto: "Kirche und Caritas - Wir sind eins für die Menschen" haben der Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel zusammen mit den Caritasgruppen der sieben Gemeinden unserer Pfarrei eine Kampagne gestartet, mit der deutlich gemacht werden soll, dass die Hilfe für Menschen in Not gemeinsame Aufgabe all derjenigen ist, die sich der christlichen Nächstenliebe verpflichtet wissen.

mehr anzeigen

Ein begehrter Gegenstand, made in Fliehburg

Eine tolle Idee, die von den Frauen der Flüchtlingshilfe in Herz Jesu sofort begeistert aufgenommen wurde: 
Ann Ogulo, eine Frau aus Nigeria, wollte ihre Fähigkeiten als Näherin sinnvoll einsetzen und bot an, die so sehr benötigten Schutzmasken für Mund und Nase zu fertigen und an die Menschen unserer Pfarrei zu verteilen. 

mehr anzeigen

Einkaufsservice für Risikogruppen

Den Ostergruß der Messdienerleiterrunde finden Sie hier!

Älltägliche Aufgaben, wie zum Beispiel Einkaufen, sind mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko verbunden. Deshalb bietet die Leiterrunde der Messdiener von St. Vincentius in Dinslaken ab sofort einen Einkaufsservice für ältere und chronisch kranke Menschen an.   

mehr anzeigen

Der Herr ist wahrhaft auferstanden - Halleluja

 

Den Gottesdienst der Osternacht 2020 finden Sie als Videoaufzeichnung auf dieser Internetseite.

mehr anzeigen

Gruß an die Chöre

Auch in der Kar- und Osterwoche wollen wir - ob einzeln oder in familiärer Gemeinschaft - mit Liedern des Gotteslobes an das Leiden und die Auferstehung Jesu gedenken. Da ein Auftreten der Chöre momentan nicht möglich ist, möchten wir dennoch jeden einzelnen ermutigen zum Beispiel durch den spontanen Gesang in einer der offenen Kirchen oder zu Hause unsere chorgemeinschaftliche Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen.

mehr anzeigen

kfd-Angebot offene Kirche Heilig Geist

Die kfd-Mitglieder in Heilig Geist bieten den Besuchern der offenen Kirche in der gottesdienstlosen Zeit während der Öffnungszeiten in der Kirche einige Stationen eines Kreuzweges an.
Der Kreuzweg wird bis in die Karwoche hinein zweimal wöchentlich erweitert. Die ausgelegten Stationstexte dürfen gerne mitgenommen werden.
 

mehr anzeigen

Wort des Bischofs von Münster zum Coronavirus

Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,
besonders Sie, liebe Schwestern und Brüder im Bistum Münster,
ich grüße Sie in einer ganz besonders außergewöhnlichen Situation, die keiner von uns bisher so erlebt hat, und die wir uns vor wenigen Wochen noch nicht so hätten vorstellen können. Unser aller Alltag hat sich radikal geändert. Das wird noch einige Zeit so bleiben.

mehr anzeigen

Mitarbeiter*in gesucht

Unsere Pfarrei sucht zum 1. Juni 2020 oder später für 18 Stunden je Woche einen
Mitarbeiter (m/w/d) im Pfarrbüro
Der Einsatz erfolgt sowohl im Zentralbüro St. Vincentius (Gartenstraße 22) als auch in den Gemeindebüros in Heilig Geist und St. Jakobus.

mehr anzeigen

Rückschau und Ausblick-Neujahrsempfang 2020

Wie stets zum Jahresbeginn trafen sich im Ledigenheim Lohberg Christen der katholischen  und evangelischen Gemeinden sowie Angehörige muslimischer Gemeinden zum Neujahrsempfang unserer Pfarrei.
Vorausgegangen war ein Gottesdienst in der St. Marienkirche, der von den Voices of Harmony aus Hiesfeld und einer afrikanischen Gesangsgruppe musikalisch gestaltet worden war.

mehr anzeigen

Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top