Jahr 2021 | Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Kräutersegnung zu Mariä Himmelfahrt

Open-air Gottesdienst vor der Herz-Jesu-Kirche am
Sonntag, den 15.08.2021, 11.00 Uhr, mit der Grafenwalder Musikkapelle

Am 15. August feiert die Katholische Kirche das Fest Mariä Himmelfahrt. Aus alter Tradition, die vor allen Dingen in bäuerlichen, ländlichen Gegenden noch aktiv gepflegt wird und der wir uns hier in Oberlohberg gerne seit vielen Jahren angeschlossen haben, werden an diesem Festtag Kräuter gesegnet.

Den um diese Zeit gesammelten Kräutern werden die größten Heilskräfte zugeschrieben. So ist es naheliegend, dass Maria, die für Christen als die Heilsbringerin gilt, zu dieser Tradition eine Verbindung hat.
Aufgrund der geänderten Gottesdienstordnung und der Corona- bedingten besonderen Situation findet die Kräutersegnung  auch in diesem Jahr nicht auf dem Dudlerhof, sondern auf dem Kirchenvorplatz der Herz-Jesu-Kirche statt.
Die Gottesdienstbesucher werden gebeten, Sträußchen von Feld-, Wald- und Wiesenblumen zur Segnung mitzubringen.
Nach dem Gottesdienst lädt der Förderverein Herz-Jesu noch ganz herzlich zu einem kleinen Umtrunk ein.

mehr anzeigen

Singen wieder erlaubt – bis auf Weiteres!

Ja, Sie lesen richtig!
Bei Inzidenzwerten zwischen 0 und 10 (Dinslaken lag am 12. Juli bei 7,2) sind weitgehende Lockerungen beschlossen worden, die vom Bistum für unsere Gottesdienstpraxis bestätigt wurden. Danach werden bei dieser sogenannten Inzidenzstufe 0 der Mindestabstand und die Maske nur noch empfohlen und sind nicht mehr vorgeschrieben. Die Rückverfolgbarkeit entfällt ganz.
Singen - auch ohne Maske – ist erlaubt.

 

mehr anzeigen

Fotograf:innen gesucht

Die Pfarrei St. Vincentius verändert in Kürze ihr (äußeres) Erscheinungsbild! 
Pfarrnachrichten, Homepage, Social Media, Plakate und überall dort, wo die Pfarrei öffentlich in Erscheinung tritt, soll sie ein modernes, zeitgemäßes Bild abgeben. Hierzu sind eine Vielzahl von Fotos erforderlich. Um an diese Bilder zu gelangen, rufen wir auf zu einem
                                  Fotowettbewerb.

mehr anzeigen

Corona-Regelung zur Nutzung der Pfarrheime

Für die Nutzung der Pfarrheime während der Pandemie gibt es neue Regelungen, die Sie im Anhang lesen können
 

mehr anzeigen

Jubiläumskommunion in St. Vincentius

 Vor 70 Jahren, also 1951, sind sechs der sieben Jubilare zur ersten heiligen Kommunion gegangen. Das ist eine wahrhaft lange Zeit, in der sich sowohl im Leben der Betroffenen, als auch in Gesellschaft und Kirche viel verändert hat.

mehr anzeigen

Mensch, ich habe Dich so lieb...

...so lautet der Titel des neuen Buches von Frau Dr. Romana Drabik. Sie schreibt darin über ihre Gedanken, Erinnerungen und Erfahrungen mit Leprakranken in den vergangenen Jahrzehnten.

 

mehr anzeigen

High-Noon – ein Impulsmix für und von Jedermann

sonntags 12.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche 

High Noon, so lautet der Originaltitel des bekannten Western aus dem Jahre 1952 von Frank Zinnemann. Der Schwarzweissfilm kam 1952 in die Kinos  und zählt unter Kritikern bis heute noch zu den besten Filmen aller Zeiten.

mehr anzeigen

Spendenaufruf für Indien

 

Indien ist aktuell besonders schwer von der Coronapandemie betroffen, das indische Gesundheitssystem ist zusammengebrochen. 

 

mehr anzeigen

Ökumenischer Taizégottesdienst zu Pfingsten

Der ökumenische Gottesdienst fand, wie in den Jahren zuvor, am Pfingstmontag statt.

Eingeladen hatte der ökumenische Arbeitskreis Dinslaken-Stadtmitte. Erfreulich viele Christen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden der Stadt versammelten sich in der Pfarrkirche St. Vincentius. 

mehr anzeigen

Unsere Messdiener stellen sich vor

 

Die Messdiener haben ein prima Video erstellt, in dem sie sich und ihre Aktivitäten vorstellen.
Schau es Dir an und erfahre mehr über diese tolle Truppe!

 

mehr anzeigen

Ökumenische Andacht am Rotbachsee

Die ökumenische  Andacht von Christi Himmelfahrt  finden Sie unter   sowie auf unserer facebook Seite.

mehr anzeigen

Leben im Sterben

Zum Thema der diesjährigen "Woche für das Leben" veranstaltete der ökumenische Arbeitskreis Dinslaken-Stadtmitte am Samstag, 24. April, einen Gottesdienst im Live-Stream, der in der Friedenskirche am Rotbach stattfand.

 

mehr anzeigen

Ostergruß von Pfarrer Barthel Kalscheur

 

 

Die Ansprache zu Ostern 2021 unseres Pfarrers sehen Sie hier:

mehr anzeigen

Ostergruß von Bischof Dr. Felix Genn

Dr. Felix Genn, Bischof von Münster, wendet sich mit einem Ostergruß an alle Menschen in seinem Bistum. 

mehr anzeigen

Die vier Evangelisten

Der große Flügelaltar der Pfarrkirche ist während der Fastenzeit geschlossen. Auf den jetzt sichtbaren großen Bildtafeln sind die Evangelisten Lukas, Johannes, Matthäus und Markus abgebildet.
Mitglieder des Seelsorgeteams unserer Pfarrei haben ihre Gedanken zu den Evangelien und ihren Verfassern niedergeschrieben.

mehr anzeigen

Offene Kirche in St.Marien

Die St. Marien-Kirche in Dinslaken-Lohberg (Marienplatz 2)
ist jeden Sonntag von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr geöffnet.
Jeder hat hier die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und in der Stille der Kirche zu beten.
 

mehr anzeigen

Neues Gesicht im Seelsorgeteam

Ich heiße Johanna Becker-Walter, bin 22 Jahre alt und evangelische Christin. Ich hab am 01. Februar in der Gemeinde angefangen zu arbeiten und werde das Team im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen.

mehr anzeigen

Ein ungewohnter Anblick...

... erwartet den Besucher in der Pfarrkirche St. Vincentius. 
Nicht das sonst seit vielen Jahren übliche "Hungertuch" verdeckt zur Fastenzeit die reiche Szenerie des großen Haupaltares, sondern auf den zugeklappten Außenseiten der Altartafeln sind die Bilder der vier Evangelisten zu sehen.
Eine erstaunliche, vielleicht neue Entdeckung!
 

mehr anzeigen

Botschaften von Papst Franziskus

 

In diesen Tagen hat sich Papst Franziskus mit zwei Botschaften an die Christen in aller Welt gewandt:

 

mehr anzeigen

Impressionen von Krippe in St. Marien

Anbei einige Impressionen aus der Krippenlandschaft von St. Marien

mehr anzeigen

Virtueller Neujahrsempfang

Neujahrsempfänge in der Pfarrei St. Vincentius haben eine lange Tradition. Sie wurden bereits von Pfarrer Bernhard Kösters und Pastoralreferent Klaus Lasse initiiert, um die Menschen der Pfarrei  zu Beginn des neuen Jahres zusammenzubringen. 

mehr anzeigen

Gottesdienste finden wieder statt

Liebe Gemeinde,

in der kommenden Woche, ab 16./17. Januar, wird an den Sonn- und Wochentagen wieder unsere Gottesdienstordnung gelten. 

mehr anzeigen

Weihnachtsgruß der Kath. Kirchengemeinde

Ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest 
sowie einen guten Start in ein hoffentlich besseres Jahr 2021!

Gönnen Sie sich eine besinnliche Zeit und genießen Sie die Musik.

 

mehr anzeigen

Die Botschaft des Papstes zum Weltfriedenstag 2021

In den vergangenen Jahren hat die Pax-Christi-Gruppe Anfang Januar den Weltfriedenstag zum Anlass genommen, in Gottesdiensten die Botschaft des Papstes bekannt zu machen. Da die Gottesdienste vorerst ausfallen, will die Pax-Christi-Gruppe auf diesen Weg auf den diesjährigen Aufruf des Papstes aufmerksam machen.

mehr anzeigen

Frieden überwindet Grenzen...

... ist das Motto der Friedenslichtaktion 2020.

Überall erleben wir Grenzen: zwischen Ländern, zwischen Menschen, zwischen Religionen und zwischen Ideologien.
Je fester und stärker diese Grenzen ausgeprägt sind, desto schwieriger ist es oft, diese Grenzen zu überwinden.

mehr anzeigen

Jahr 2021 | Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top