Jahr 2022 | Jahr 2021 | Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Kevelaerwallfahrt 2022

In diesem Jahr findet unsere Fußwallfahrt zu 80. Mal statt.
Sie steht unter dem Leitwort Himmel + Erde berühren.
Christen glauben daran, dass Gott in der Menschwerdung seinen Himmel verlassen hat und in Jesus zu uns Menschen auf die Erde „herabgestiegen“ ist. In Gottes Sohn ist der Himmel auf die Erde gekommen; in ihm berühren sich Himmel und Erde.

mehr anzeigen

good vibes only on tour

"Der Chor "good vibes only", entstanden aus dem Flüchtlingsprojekt der Herz-Jesu-Gemeinde Oberlohberg, geht neue Wege:
Durch eine Förderung des RVR Interkultur Ruhr arbeitet jetzt der Chorleiter Michael John mit den Frauen. Durch die professionelle Leitung kann die musikalische Qualität des Chores deutlich gesteigert werden.

mehr anzeigen

White dinner - open air

Der Förderverein Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg lädt am 18. Juni um 17.00 Uhr zu einer ganz besonderen Picknick-Party auf dem Freigelände an der Kirche ein.

„White dinner“  -  nie gehört, was ist das denn? 

mehr anzeigen

Friedensgebet für die Ukraine

Aufgrund der schrecklichen, menschenverachtenden Kriegsereignisse in der Ukraine laden die katholische und die evangelische Kirchengemeinde Dinslaken erneut zu einem ökumenischen Friedensgebet am Sonntag um 18:00 Uhr in die St. Vincentius-Kirche am Altmarkt ein.

 

mehr anzeigen

Ökumenische Woche 2022

Mit dem Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag um 10:30 Uhr in der St. Vincentius-Kirche eröffnen wir die Ökumenische Woche. Sie steht in diesem Jahr unter dem Thema:

 „Hass im Netz und auf der Straße –
Wer wird denn gleich in die Luft gehen?“

 

mehr anzeigen

Sonntagskonzert am 15. Mai 2022, 17:00 Uhr

Als der Förderverein Herz-Jesu-Kirche sich im vergangenen Jahr entschloss, für das Konzert am 15.05.2022, das "Duo Adamé" mit Violina Petrychenko, Klavier, und Vitalii Nekhoroshev, Klarinette, zu verpflichten, schien die Welt noch in Ordnung und an  einen  Überfall der russischen Truppen in die Ukraine mit den schrecklichen  und Bildern  von Tod, Zerstörung, Flucht, war noch nicht zu denken.

mehr anzeigen

LGBTIQ+ -Personen in unserer Gemeinde und Pfarrei willkommen und erwünscht

An diesem Mittwoch, dem 27.04.2022, haben sich einige Messdiener:innen und Pfadfinder:innen mit Pfarrer Kalscheur und weiteren Vertretern der Pfarrei getroffen.
In einem längeren Gespräch, das von regem Austausch und wertschätzender Kommunikation geprägt war, konnte jeder seine Sicht auf die Aktion vom letzten Sonntag und die eigene Gefühlslage schildern. Es wurde Akzeptanz und Toleranz für verschiedene Meinungen gezeigt, wodurch wir zu einem Ergebnis gekommen sind, mit dem alle zufrieden waren.
 

mehr anzeigen

Wir suchen Mitarbeiter- innen

Die Katholische Kirchengemeinde St. Vincentius in Dinslaken sucht einen

Küster

sowie einen

Hausmeister. 

mehr anzeigen

Ein ganz besonderes Konzert

Ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Erlebnis war das diesjährige Gemeinschaftskonzert von Madrigalchor Dinslaken, Dinslakener Bach-Chor und Dinslakener Kammerorchester am Sonntag, 27. März 2022 in der St. Vincentius-Pfarrkirche.

mehr anzeigen

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Wir alle kennen die schrecklichen Kriegsbilder aus der Ukraine und nehmen Anteil an dem Schicksal der Menschen dort. Besonders nah kommt uns das in den Menschen, die vor dem Krieg zu uns geflüchtet sind. Sie brauchen hier vor Ort unsere Hilfe und unsere Solidarität.
Als Pfarrei haben wir entschieden, unsere Hilfe auf die Geflüchteten hier vor Ort zu fokussieren und dabei eng mit dem Caritasverband zusammen zu arbeiten. Kirche und Caritas sind Eins.

mehr anzeigen

Jeder Mensch hat königliche Würde-auch in unserer Stadt

Nach sieben ereignisreichen, intensiven Wochen ist die Aktion aller Gemeinden unserer Pfarrei zu Ende gegangen. Sie hat -neben der oft persönlichen Betroffenheit der beteiligten Personen- zu großer öffentlicher Aufmerksamkeit geführt.
Jetzt gilt es, die neuen Kontakte in die Stadtgesellschaft hinein zu nutzen und das Geschehene nachhaltig wirken zu lassen.

mehr anzeigen

Auch die Kirche besitzt königliche Würde

Es ist eine äußerst belastende, frustrierende Situation: Das Team der Gemeindeausschusssprecher unserer Pfarrei ist gerade dabei, mit der Aktion "Jeder Mensch hat königliche Würde", sehr erfolgreich ein positives Bild unserer Gemeinden in die Öffentlichkeit zu tragen. 

mehr anzeigen

Gewollt. Geliebt. Gesegnet.

In einem spektakulären Coming-out haben vor einigen Tagen mehr als 100 Mitarbeiter der katholischen Kirche öffentlich bekundet, dass sie queer sind - also schwul, lesbisch, bisexuell oder transsexuell.
Zur ARD-Reportage "Wie Gott uns schuf" äußert sich Pfarrer Barthel Kalscheur:

mehr anzeigen

Neue Angebote für Kinder

Mit Beginn des neuen Schulhalbjahres starten neue offene Angebote für Kinder. Wenn Ihr Kind gerade in die 1.-6. Klasse geht, dann ist es herzlich eingeladen! Wir möchten uns wöchentlich im Pfarrheim treffen, zusammen spielen, basteln, die Welt entdecken und manchmal auch einfach eine Pause machen.  

mehr anzeigen

Der Weg zur Krippe

Allein durch die kunstvolle Stellung der Figuren in der Pfarrkirche St. Vincentius wird die Weihnachtsgeschichte vom 1. Advent an sichtbar.

mehr anzeigen

Die Sternsinger kommen – so oder so!

Hier finden Sie die Informationen zu den einzelnen Aktionen in den Gemeinden.

 

mehr anzeigen

Weihnachtsgruß vom Seelsorgeteam

Erneut ein Weihnachtsfest mit eingeschränkter Begegnung und ein neues Jahr ohne Empfang im Ledigenheim oder dem ev. Gemeindehaus. Gute Wünsche sollen aber nicht ausfallen.
Einen etwas anderen Gruß vom Team findet sich hier … 

mehr anzeigen

Jahr 2022 | Jahr 2021 | Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top