Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Einladung zur Einführung von Pfarrer Barthel Kalscheur

Zur Einführung von Pastor Barthel Kalscheur als Pfarrer von St. Vincentius Dinslaken am Sonntag, 9. September 2018, laden wir herzlich ein.

Wir beginnen um 15:00 Uhr mit einem Festhochamt in der Pfarrkirche St. Vincentius. Anschließend ist Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch im Evangelischen Gemeindehaus an der Duisburger Straße.
Michael Nühlen (Kirchenvorstand) und  Monika Barking (Pfarrgemeinderat)

mehr anzeigen

St. Jakobus feiert Nachbarschaftsfest

Am Sonntag, dem 2. September, feiert die St. Jakobus-Gemeinde ihr traditionelles Nachbarschaftsfest. Die Feierlichkeiten beginnen um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst.
Im Anschluss an den Gottesdienst beginnt das Nachbarschaftsfest rund um die Jakobus-Kirche. 

mehr anzeigen

Personalveränderungen bei den Seelsorgern

Liebe Gemeinde,
in den nächsten Monaten stehen in unserer Pfarrei wichtige personelle Veränderungen an.
Am 9. September werde ich als Pfarrer von St. Vincentius eingeführt und Thomas Berger stellt sich uns als Pastor im Gemeindedienst vor.
Diese Verstärkung unseres Seelsorgeteams hat aber auch zwei Wermutstropfen:

Ende Oktober wird uns Pater Shajers verlassen und auf Wunsch seines Ordens in Gütersloh, also im Erzbistum Paderborn, eine neue Stelle antreten.
Auch Pater Prasad, wie Pater Shajers Karmelit, wird man eine neue Aufgabe übertragen. Auf unseren Wunsch wird er aber noch bis Ende des Jahres Dienst tun. Pater Samuel, der einer anderen Ordensgemeinschaft angehört, bleibt uns erhalten.
Pater Shajers ist seit 2014 in Dinslaken, Pater Prasad erst seit letztem Jahr. Beide Seelsorger haben in unseren Gemeinden die Eucharistie gefeiert, die Sakramente gespendet und persönliche Kontakte geknüpft.
Beide haben uns auf unterschiedliche Weise die verbindende Kraft des Evangeliums nahegebracht. Beide haben uns über alle sprachlichen und kulturellen Grenzen hinweg einen Glauben erschlossen, der Brücken der Verständigung baut und Gemeinschaft stiftet. Dafür sind wir dankbar und bleiben ihnen im Gebet verbunden.Ende Oktober werden wir Gelegenheit haben, uns von Pater Shajers zu verabschieden, Ende Dezember von Pater Prasad.

Barthel Kalscheur, Pfarrer

mehr anzeigen

„Helden der Nacht“:

Stern-Nacht-Wallfahrt für Männer zum Kloster Gerleve
In Zusammenarbeit zwischen dem Referat Männerseelsorge im Bistum Münster und dem Exerzitienhaus Ludgerirast am Kloster Gerleve wird eine Stern-Nacht-Wallfahrt für Männer am 13. Oktober angeboten. In Gemeinschaft mit anderen Männern wird durch die Nacht gegangen, vom Fackellicht erhellt.

Start für eine Gruppe aus Dinslaken könnte die Kirche St. Lamberti in Coesfeld sein. Zielpunkt ist das Kloster Gerleve, in dem um 21 Uhr ein Männergottesdienst gefeiert wird. Einzelheiten sind in einem Flyer zu finden, der in allen Kirchen unserer Pfarrei ausliegt oder auch auf der Homepage der Pfarrei hinterlegt ist. Weitere Auskünfte gibt Michael Roßhoff, Email: michaelrosshoff@aol.com, bei dem auch die Anmeldung erfolgen kann.

Hier können Sie sich den Flyer herunterladen.

mehr anzeigen

Gottesdienst mit Kräutersegnung Sonntag, den 19. August 2018, 10.00 Uhr

Am Sonntag, den 19. August 2018,  10.00 Uhr, findet auf dem Bauernhof Dudler,
46539 Dinslaken-Oberlohberg, Dickerstr. 464, ein Gottesdienst mit Kräutersegnung statt.

Die musikalische Gestaltung  der  Hl.Messe wird vom Blasorchester Kirchhellen-Grafenwald übernommen. An dieser Kräuterweihe sind die Landfrauen Hiesfeld aktiv beteiligt.

mehr anzeigen

Mariä Himmelfahrt

Der Gemeindeausschuss lädt ein zur Mitfeier des Hochfestes Mariä Himmelfahrt am Mittwoch, den 15.08.2018, um 18:00 Uhr in der Marienkirche. 

mehr anzeigen

Familientag in Heilig-Geist

Am Sonntag, 8. Juli, feierte die Gemeinde Heilig-Geist ihren traditionellen Familientag. Das Fest begann um 11:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst  in der Kirche. Im Anschluss gab es um die Kirche und dem Pfarrheim verschiedene Angebote für Klein und Groß. Bastel- und Spielstände sowie eine Hüpfburg wurden von den Kindern gerne angenommen und auch der Kaspar trug dazu bei, dass die Kinder viel Spaß hatten.
 

mehr anzeigen

Ausstellungseröffnung

Am Sonntag, 15.07.2018, 17.00 Uhr, fand in der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg, die Eröffnung der Ausstellung "Das Vater unser" statt. Die Verinssage wurde zur lebendigen Auseinandersetzung zwischen den Besuchern und dem Künstler Uwe Esperester.  

mehr anzeigen

Wo das Land endet und das Meer beginnt….

…liegt das „Cabo de São Vicente“,  die äußerste Spitze am Südwestrand Portugals. Hier endet Europa und die unendliche Weite des Atlantiks beginnt.

 

mehr anzeigen

„Beten und Rasten“

offene Kirche in den Sommerferien
Auch in diesem Jahr ist die Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg in den Sommerferien sonntags geöffnet. Vom 15.07.18  bis 21.08.18  ist in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr Gelegenheit, die Kirche zu besuchen.

Der Wortgottesdienst am 4. Sonntag im Monat, 11.00 Uhr, entfällt in den Ferien.
Mitglieder des Fördervereins sind anwesend und bieten auf Wunsch Kaffee und Kuchen an.
Herzliche Einladung, einen Spaziergang oder eine Radtour zu unterbrechen und im Gotteshaus „aufzutanken“

mehr anzeigen

Tagesausflug

im September zur Nicolai Kirche in Kalkar und zum Museumspark Orientalis in Nimwegen
Für Samstag, 01.09.2018 lädt der Emmaus-Kreis interessierte Pfarreimitglieder ganz herzlich zum diesjährigen Tagesausflug ein. Es geht zur Nicolai-Kirche in Kalkar und anschließend nach Nimwegen ins „Heilige Land“, dem Museumspark Orientalis.

Start ist um 09:00 Uhr mit dem Bus ab der Heilig-Geist-Kirche. Auf dem Programm stehen eine Führung durch die Nilolai-Kirche und ein Mittagsimbiss im Beginenhof in Kalka sowie eine Führung durch den Museumspark Orientalis in Nimwegen. Nach einem gemeinsamen Kaffeetinken in der Römischen Herberge geht es gegen 17:15 Uhr zurück nach Dinslaken.

Die Kosten für die Fahrt, die Führungen, den Mittagsimbiss, einem Getränk im Beginenhof, sowie Kaffee und Kuchen betragen 40 €. Eine detaillierte Fahrtbeschreibung und Anmeldeformulare liegen in allen Kirche aus oder können von der unserer Homepage heruntergeladen werden.

Tagesausflug

Anmeldeformular

mehr anzeigen

Konzert vor der Herz-Jesu-Kirche

Dank
Im Namen des Fördervereins Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern, bei allen Sponsoren, insbesondere auch bei der Stadt Dinslaken, die dieses Konzert aus den Fördermitteln „Demokratie leben“ unterstützt hat, bedanken.
 

mehr anzeigen

Suche Frieden

Die Pax-Christi-Gruppe greift das Leitwort des Katholikentages 2018 auf, um immer wieder auf die Friedensthematik hinzuweisen und durch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen.
 

mehr anzeigen

Fußballturnier der KiTas

Am Samstag, den 2. 6. 2018, hat die Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe in Kooperation mit dem Fußballverein PSV Wesel Lackhausen 1928 e.V. zum 11. Sparkassen-Kindergarten-Cup eingeladen.
In diesem Jahr beteiligten sich unsere KiTas im Verbund St. Vincentius erstmals an diesem Turnier.

mehr anzeigen

Neuer Pfarrer und neuer Pastor im Gemeindedienst

Bischof Dr. Felix Genn hat durch den stellvertretenden Dechanten Wilhelm Kolks den Gremien der Pfarrei St. Vincentius Dinslaken am 14. Mai 2018 seinen Wunsch mitgeteilt, Barthel Kalscheur als Nachfolger von Pfarrer Gregor Kauling zu ernennen.

mehr anzeigen

Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag

Am 21.Mai findet um 9:30 Uhr im Sinnesgarten an der Erlöserkirche, Elisabethstraße, ein ökumenischer Gottesdienst statt. Liturgen sind  Pfarrerin Kirsten Luisa Wegmann und Pfarrer Barthel Kalscheur

mehr anzeigen

St. Vincentius trauert um Peter Domsel

Am 30. April 2018 verstarb unser Gemeindemitglied Peter Domsel plötzlich und unerwartet im Alter von 82 Jahren. 
Ein Nachruf:

 

mehr anzeigen

Gastfamilien gesucht

Grodno ist eine Stadt in Weißrussland, zu der unsere Kirchengemeinde seit vielen Jahren eine freundschaftliche Beziehung pflegt. Gegenseitige Besuche sind an der Tagesordnung. Seit zwei Jahren lernt eine Gruppe von 20 Kindern, im Alter von 13-15 Jahren die deutsche Sprache. 

 


 

mehr anzeigen

Erstkommunion 2018

"The same procedure as last year? – The same procedure as every year!”
Was uns aus “Dinner for one” bekannt vorkommt, könnte auch auf die jährliche Vorbereitung der Kinder auf ihre erste heilige Kommunion zutreffen. Aber doch nicht ganz! Denn wir Seelsorger und die Engagierten im Leitungsteam spüren eine deutliche Verschiebung in den Jahren: 

 

mehr anzeigen

Palmsonntag in Heilig Geist

Der Familiengottesdienst am Palmsonntag mit Passionsspiel begann bei strahlendem Sonnenschein mit der Segnung der Palmzweige vor dem Pfarrheim und dem Einzug in die Kirche.

 

mehr anzeigen

„Projekt für Geflüchtete“ aus Herz-Jesu Oberlohberg gestaltet einen Frauentag

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Einladung der Duisburger Philharmoniker für geflüchtete Frauen aus Dinslaken. Am 03.03.2018 besuchte das Team aus der Gemeinde Herz-Jesu mit 38 Frauen ein Orgelkonzert in der Duisburger Mercatorhalle.
 

mehr anzeigen

Musikbegeisterte Kinder und Eltern gesucht!

Der Cantemus Kinder- und Jugendchor in Heilig Geist sucht für verschiedene Musik- und Chorgruppen noch Kinder, Jugendliche und auch Eltern.
Ihr habt Spaß am Singen und Musizieren? Dann seid ihr bei uns genau richtig.
Wir haben noch freie Plätze in unseren Gruppen für die musikalische Früherziehung.
 

mehr anzeigen

Sternsingeraktion: Wirkt.

In den letzten Tagen erhielten wir ein Dankschreiben vom Kindermissionswerk. Man sieht: Die Sternsinger helfen und die Hilfe kommt an. Danke an alle Sternsingerinnen und Sternsinger in unserer Stadt. 

 

mehr anzeigen

Kinderkarnevalsmesse in St. Johannes

Am Karnevalssamstag trafen sich viele Kinder mit ihren Familien zum Kinderkarnevalsmesse in St. Johannes. Traditionell waren die Kinder eingeladen in ihren Kostümen zu kommen.

mehr anzeigen

„Mit Heilig Geist von Herzen – singen, lachen, scherzen“

lautete das Motto der diesjährigen Karnevalsfeier der Gemeinde Heilig Geist.

Der Dinslakener Karnvevalsverein Blau Weiß e.V. eröffnete wie schon im letzten Jahr den Abend um 19.11 Uhr. Mit ihren Tanz- und Showgruppen sorgten sie schon beim Auftakt für eine tolle Stimmung.

mehr anzeigen

Pfarrer Kauling in sein neues Amt als Domkapitular eingeführt

Am Sonntag, 28.01.2018, wurde Pfarrer Gregor Kauling gemeinsam mit Pfarrer Rudolf Büscher durch Domprobst Kurt Schulte in der Vesper in sein Amt als Domkapitular eingeführt.
Aus den Händen des Domprobstes erhielten die beiden neuen Mitglieder des Domkapitels das Kapitelskreuz, das Birett als Kopfbedeckung sowie die Kapitelssatzung.

mehr anzeigen

Chorprojekt in Heilig Geist

Liebe Sängerinnen und Sänger und solche, die es werden wollen, oder die nur einmal bei einem Chorprojekt mitmachen möchten.
Im Namen unseres Projekt-Chorleiters Michael Lex möchte ich Sie und Euch - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - herzlich zu einem generationenübergreifenden Chorprojekt einladen.

mehr anzeigen

Neujahrsempfang 2018

Wie auch in all den Jahren vorher, begann der Neujahrsempfang mit einer Eucharistiefeier. Dieses Mal waren wir in der St. Marien Kirche in Lohberg. Mit vielen kleinen Kindern war der Gottesdienst sehr lebhaft.

mehr anzeigen

Auf dem Weg zur Erstkommunion

Schon seit einigen Wochen bereiten sich die Erstkommunionkinder von St. Vincentius auf die Erstkommunion im Mai vor.                                                                            

mehr anzeigen

Sternsinger waren unterwegs

In den vergangenen Tagen waren  in unserer Pfarrei wieder viele Sternsinger unterwegs, um den Menschen den Segen Gottes in die Wohnungen und Häuser zu bringen.

mehr anzeigen

Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top