Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Kirche in der Bahnstraße

Auch am 26.01.2019 besteht noch einmal die Möglichkeit die Kirche an einem anderen Ort kennenzulernen.
Von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr ist jeder eingeladen zu einem gemütlichen Frühstück vorbeizukommen und dabei mit Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen.
Ab 11:00 Uhr findet dann wiederum ein aktiver Gesundheitsvortrag statt.
Herzliche Einladung an alle interessierten Menschen.

 

mehr anzeigen

100 Jahre St. Marien

Konzert mit den Turmbläsern am 17.02.2019 um 17.00 Uhr
Am 28.7.1919 wurde die Gemeinde St. Marien von der "Mutterpfarre" Herz Jesu in Oberlohberg abgepfarrt und zur selbständigen Pfarre erhoben. Erster Pfarrer war Albert Nienhaus, der zuvor schon in der Gemeinde als Pfarrrektor und Ortsschulinspektor tätig war.
 

 

Gottesdienst wurde zu diesem Zeitpunkt noch in einer hölzernen Notkirche abgehalten. Die heutige Marienkirche wurde erst 1932 fertiggestellt und geweiht. Für den jungen Stadtteil war die Erhebung zu einer selbständigen Pfarrei ein besonderes Ereignis. Der Gemeindeausschuss von St. Marien möchte an diesen denkwürdigen Tag im Laufe dieses Jahres mit einer Reihe von Veranstaltungen erinnern. Beginnen wollen wir mit einem Konzert der Turmbläser am 17.02.2019 um 17:00 Uhr in der Marien-Kirche. Im Anschluss lädt der Brasilienkreis zu einer Begegnung in den Räumen des ehemaligen Pfarrbüros ein. Für Speis und Trank ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Wir hoffen auf rege Teilnahme.

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

mehr anzeigen

Neujahrsempfang 2019

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Gemeinden, liebe Gäste!
Auch im letzten Jahr, wie in den Jahren zuvor, hatten wir personelle Veränderungen. Ich erinnere an den Weggang von Pater Shajers nach Gütersloh im Oktober und Pater Prasad in seine indische Heimat im Dezember; aber auch an den Neuzugang von Pastor Thomas Berger, der unser Seelsorge-Team seit September unterstützt und, wie ich finde, einen prima Start hatte.

mehr anzeigen

Kirche in der Bahnstraße

Am vergangenen Samstag lud die katholische Kirchengemeinde St. Vincentius wieder alle Interesserierten ins Ladenlokal in die Bahnstraße 14 ein.

 

mehr anzeigen

Stellenausschreibung Kirchenmusiker/-in

Wir stellen ein:
Kirchenmusiker/-in mit einem Beschäftigungsumfang bis zu 16 Stunden je Woche, zunächst befristet bis September 2019. Eine anschließende Weiterbeschäftigung wird nicht ausgeschlossen.

mehr anzeigen

Tag der offenen Tür KiTa Heilig Geist

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür in der KiTa Heilig Geist.

Weitere Informationen finden Sie im anhängenden Flyer.

Flyer bitte herunterladen

mehr anzeigen

Jahreshauptversammlung Förderverein Herz-Jesu

Am 04.02.2019, 18.00 Uhr, findet im Pfarrheim an der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg, die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen.
Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen zum traditionellen Grünkohlessen. Hierzu sind auch Freunde, Förderer und Unterstützer des Vereins willkommen.

 

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung bei Heinz Rosshoff 90553, Udo Oppenberg 94622, Käthi Klein 92274

mehr anzeigen

Sternsinger waren unterwegs

In den vergangenen Tagen waren  in unserer Pfarrei wieder viele Sternsinger unterwegs, um den Menschen den Segen Gottes in die Wohnungen und Häuser zu bringen.
Dieses Mal ging es anhand des Beispiellandes Peru um das Thema Behinderung.
Bei den Vortreffen konnten die Kinder, die bei der Sternsingeraktion dabei waren, einen Eindruck davon bekommen, was es bedeutet, wenn Kinder mit einer Behinderung leben müssen.                          

mehr anzeigen

Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen

ist in diesem Jahr das Motto des Gottesdienstes zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen.
Die katholische Pfarrei St. Vincentius und die evangelische Kirchengemeinde Dinslaken laden hierzu am Sonntag, 27.01.2019, 18.00 Uhr, in die evangelische Stadtkirche ein. Der Gottesdienst wird gestaltet vom ökumenischen Arbeitskreis Dinslaken-Stadtmitte.

Die Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen im Jahre 2019wurden von Vertretern christlicher Kirchen aus Indonesien erarbeitet. Harmonie in der Vielfalt ist eines der grundlegenden Prinzipien dieses Landes. Doch wird das friedliche Zusammenleben der vielen Religionen und Sprachen durch wachsende Anzeichen von religiöser Radikalisierung und sozialer Ungerechtigkeit gefährdet.
Auch die Spaltung der Kirche selbst kann man als Folge von Unrecht sehen. Die Gebetswoche möchte uns ermutigen, das eigene Unrecht zu bekennen, einander zu vergeben und die Einheit in Christus zu feiern.

Die Gebetswoche wird von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) ausgerichtet. Sie wird weltweit jedes Jahr vom 18. bis 25. Januar oder zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten gefeiert.

mehr anzeigen

Wir gehören zusammen

Dieses schöne Wort ist das Leitwort der Sternsingeraktion 2019 mit dem Informationsschwerpunkt Peru. In einer globalisierten Welt entspricht das Wort der Wirklichkeit. Wer nur an sich denkt, ohne den anderen „mitzudenken“, wird am Ende leer ausgehen. Die Probleme, die ich mir jetzt vom Halse halte, werden mir früher oder später auf die Füße fallen. Manche fühlen sich in einer globalisierten Welt überfordert.

mehr anzeigen

Veranstaltungsprogramm 2019

Förderverein Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg e.V.

Das Veranstaltungsprogramm des Fördervereins Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg e.V. liegt ab dem 12.01.2019 in allen Kirchen der Pfarrei aus. Sie finden es ebenso auf der Homepage des Fördervereins-  s. Herz-Jesu.

Es überrascht mit einigen Highlights die es wert sind, schnell vorgemerkt zu werden.

mehr anzeigen

Abschied von Schwester Plautilla und Schwester Wiltrudis

Am 13. Januar feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Vincentius im Rahmen der Messfeier um 12.00 Uhr den Abschied der beiden Clemensschwestern Plautilla und Wiltrudis von Dinslaken. Sie waren 40 Jahre im Krankenhaus St. Vinzenz und im Altenpflegeheim St. Franziskus tätig.

mehr anzeigen

Jahreswechsel 2018 / 2019

Auf der Schwelle vom alten zum neuen Jahr denke ich besonders an Pater Prasad, der uns Ende 2018 verlassen hat. Er hat uns die Frohe Botschaft verkündet und mit seinem unverwechselbaren Lächeln bezeugt.

mehr anzeigen

Projekt Celtic night

Die Chöre Cantemus Chor, Singkreis St. Jakobus und Voices of Harmony laden herzlich zum Projekt Celtic night ein. Am Freitag, den 17. Mai wollen wir ab 20 Uhr eine Andacht in der Kirche Hl. Geist gestalten. Irische Musik, Literatur und Legenden sollen im Rahmen einer Liturgie zum Klingen gebracht werden. Wer Lust hat mitzusingen, kann gerne zu folgenden Probezeiten dazustoßen:

Erwachsene: dienstags ab 18.30 Uhr im Pfarrheim Hl. Geist (Riemenschneiderstraße 5) oder donnerstags ab 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus (Theresienstraße 6)
Kinder: freitags ab 15.30 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus (Theresienstraße 6)
Jugendliche: freitags ab 16.30 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus (Theresienstraße 6) oder samstags ab 10.30 Uhr im Pfarrheim Hl. Geist (Riemenschneiderstraße 5)
Bei Interesse und/oder Rückfragen: michaellex@gmx.de oder 0160 - 94448372

Hier können Sie sich den gesamten Infos herunterladen

 

mehr anzeigen

Jugendwallfahrt nach Irland

Die Katholische Kirchengemeinde St. Vincentius bietet allen Jugendlichen ab 14 Jahren eine Wallfahrt nacht Irland an.
Die soll im Zeitraum vom 3. Bis 12. August stattfinden.
Verbindliche Anmeldungen sind bis spätestens 21.01.2019 im Pfarrbüro St. Vincentius abzugeben.

Weitere Infos sind dem Flyer zu entnehmen.

mehr anzeigen

Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top