Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Wenn Licht in mein Dunkel fällt …

Der Tod oder der Verlust eines Menschen ist ein tiefer Einschnitt für den oder diejenigen, die zurückbleiben. Gerade im November wird das besonders deutlich; er heißt ja auch wegen der vielen Feiertage, an denen wir uns an unsere Verstorbenen erinnern, „der Totenmonat“.


 

Kurze Tage und lange Nächte – wir kommen in die dunkelste Zeit des Jahres. Aber nicht nur draußen ist es dunkel; der Tod macht das Leben dunkel. In bildlicher Sprache werden die Erfahrung von Verlust und Trauer umschrieben: Alles ist dunkel; ich sehe kein Licht mehr für meinen Weg.
Diese Erfahrungen wollen wir als Pfarrei St. Vincentius ernstnehmen und für Menschen, die darin gefangen sind, ein Hoffnungszeichen setzen. Darum haben wir gerade für die dunkle Zeit jetzt die Andacht für Trauernde „Wenn Licht in mein Dunkel fällt …“ genannt. Das kleine Licht, das in der Trauer angezündet wird, kann und wird die Trauer nicht einfach wegnehmen, aber es kann helfen, mit der Trauer weiter zu leben, ohne zu verzweifeln.
Die erste Andacht für Trauernde im vorigen Jahr hat gezeigt, wie viele Menschen sich nach solchen Hoffnungszeichen sehnen. Darum laden wir wieder zu solch einer Andacht ein, und zwar für Freitag, 23.11.2018, 19:00 Uhr in die St. Johannes-Kirche.
Dort haben Erinnerungen, Gefühle, Gedanken … und auch die Trauer ihren Platz. Mit Zeichen, Texten, Bildern, Gesprächen, … dürfen Sie Ihre Trauer ausdrücken, und wenn Sie wollen und können, auch Gott hinhalten. Dazu gibt es in der Kirche verschiedene Orte, an denen Sie das auf verschiedene Weise tun können, so wie es Ihnen guttut und möglich ist. Auch Menschen, die sich mit dem (christlichen) Glauben an Gott schwertun, sind herzlich eingeladen. Gott will der sein, der „Licht in mein Dunkel“ bringen will.

mehr anzeigen

Caritas-Adventssammlung 2018

"Glaube - Liebe- Hoffnung geben " so lautet das Leitwort der diesjährigen Caritas-Adventssammlung, die vom 17.11. - 08.12. in unseren Gemeinden stattfindet. Dafür nehmen die Helferinnen immer wieder die Mühe auf sich, von Tür zu Tür zu gehen und um eine Spende zu bitten.
 

Leider fehlen in vielen Gemeinden dazu die entsprechenden Personen. Deshalb werden Sie in diesen Fällen über einen Brief angesprochen, eine Spende zu überweisen.
Aus diesen Sammlungsgeldern sind Soforthilfen für Menschen in akuten Notfällen möglich.
Unterstützen Sie die Arbeit der Gemeindecaritas großherzig mit Ihrer Spende. Das gesamte Sammelergebnis bleibt ohne Abzug vor Ort und wird nur für caritative Aufgaben in den Gemeinden verwendet.

mehr anzeigen

Lyrik und Musik im November

Am Sonntag, den 25.11.18, 17.00 Uhr, findet in der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg, 46539 Dinslaken, Kirchstr. 278, die schon zur Tradition gewordene Lesung „Lyrik und Musik im November“ statt.  Bei dieser Veranstaltung   werden die  unterschiedlichsten  Themen aufgegriffen, denen  oftmals ein aktueller Anlass, wie z.,B. ein verliehener Nobelpreis oder ein Jahresjubiläum zugrunde liegen.
 

In diesem Jahr lautet das Thema  „Tanz und Poesie“ Sprache, Musik, Tanz, um nur einige zu nennen,  sind Ausdrucksformen für Gefühle, eigene,  gesellschaftliche oder politische Situationen, in denen Schriftsteller sich in der Sprache ihrer Zeit äußern oder  auch Stellung zum Weltgeschehen beziehen.
In bewährter Zusammenarbeit mit der Burghofbühne Dinslaken widmet sich der Förderverein dieses Mal  den weniger bekannten Namen der Deutschen Literatur: Gregor Laschen, Frank-Wolf Matthies, Kurt Bartsch, um nur einige zu nennen.
Als besonderer Gast wird die syrische Schriftstellerin Nahed Al Essa aus ihrem Gedichtband lesen.
Einige ihrer Texte sind auch in der Zeitung „nid“ - neu in Deutschland - bereits veröffentlicht worden.
Mit Prof. Ingo Meichsner konnte der Förderverein nun schon zum zweiten Male einen Choreografen gewinnen, der mit Tänzern der Folkwang Universität der Künste zu Bachscher Musik den vorgetragenen Versen eine besondere Intensität verleiht.
Herzliche Einladung zu „Tanz und Poesie“

mehr anzeigen

Küster/Küsterin gesucht

Unsere Pfarrei umfasst die gesamte Stadt Dinslaken. In sechs Kirchen, Sozialeinrichtungen und Schulen  feiern wir Gottesdienste.
Wir suchen zum 01.05.2019 eine/n

Küster/Küsterin

mit einem Beschäftigungsumfang von 39 Stunden je Woche.

mehr anzeigen

Konzert in der Stadtkirche

Am Sonntag, dem 25. November findet um 18 Uhr in der Stadtkirche ein Konzert der ev. Kantorei und Jugendkantorei Dinslaken und des Bläserkreises Dinslaken Stadtmitte statt. Es werden Werke von Distler, Bach, Stanford und anderen erklingen.


 

mehr anzeigen

Suche Frieden

Die Pax-Christi-Gruppe greift über den Katholikentag 2018 hinaus das Leitwort “Suche Frieden”auf, um immer wieder auf die Friedensthematik hinzuweisen und durch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen.

mehr anzeigen

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Elias

Am Sonntag, 18.11.2018 um 18:00 Uhr führt der Dinslakener Madrigalchor in der St. Vincentius-Kirche das Oratorium “Elias” auf.
Dieses voluminöse Werk zählt zu den berühmtesten des Komponisten und gilt als eines der beliebtesten Oratorien überhaupt. 

mehr anzeigen

Festhochamt zum Cäcilienfest

Das Fest der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, wird regelmäßig vom Kirchenchor St. Vincentius besonders feierlich begangen, so auch in diesem Jahr:
In der Vorabendmesse am  Samstag, 24. November, singt der Chor Werke u.a. aus Barock und Romantik. Begleitet wird er von Mitgliedern des Studioorchesters Duisburg

mehr anzeigen

KiBiWo 2018

Einhundert Kinder aus der Innenstadt, Eppinghoven und dem Averbruch hatten sich zur ökumenischen Kinderbibelwoche versammelt, die in der zweiten Herbstferienwoche von den Pfarrern Werner Laslop, Jan Zechel und Armin von Eynern geleitet wurde.

mehr anzeigen

Kirchenvorstandswahlen 2018

Liebe Gemeinde!
Am 17./18.11.2018 finden in diesem Jahr in unserem Bistum die Wahlen zum Kirchenvorstand statt.
Ich darf daher alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder sehr bitten, auch von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, um damit die Kandidatinnen und Kandidaten zu unterstützen.

Nach Art. 5 der Wahlordnung hat sich ein Wahlausschuss gebildet, der im Augenblick dabei ist, eine Kandidatenliste zusammenzustellen. Diese wird zum 13./14.10.2018 veröffentlicht werden. Ab diesem Zeitpunkt besteht auch die Möglichkeit, Ergänzungsvorschläge beim Wahlausschuss einzureichen, bis spätestens zum 27.10.2018. Jeder Ergänzungsvorschlag muss mit Unterschrift von 20 wahlberechtigten Gemeindemitgliedern bestätigt werden (Name, Zuname, Anschrift). Einzureichen ist er beim Vorsitzenden des Wahlausschusses, Herrn Pfarrer Barthel Kalscheur, Gartenstr. 22, 46535 Dinslaken. Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand müssen das 21. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens 12 Monaten in unserer Pfarrei leben. Wahlberechtigt sind hingegen alle Gemeindemitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit einem Jahr in Dinslaken leben.

Wählerliste:

Die Wählerliste der wahlberechtigten Gemeindemitglieder liegt vom 14.10.2018-21.10.2018 zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Vincentius aus und kann dort eingesehen werden. Wahlberechtigte, die nicht auf der Liste stehen, können beim Vorsitzenden des Wahlausschusses Widerspruch gegen die Liste einlegen und die Aufnahme in das Wählerverzeichnis beantragen. Für die Wahlen zum Kirchenvorstand werden in allen 7 Gemeinden unserer Pfarrei Wahllokale eingerichtet.

Briefwahl:

Briefwahl ist möglich und kann entweder im Pfarrbüro vorgenommen oder beantragt werden in der Zeit vom 03.11.18-14.11.18. Alle Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens 18.11.2018, 14.00 Uhr, im Wahlbüro St. Vincentius, Gartenstraße 22, vorliegen.

mehr anzeigen

Erntedank in Heilig Geist

Am Erntedanksonntag feierten die Gemeindemitglieder einen Erntedankgottesdienst.
Im Altarraum waren Erntegaben aufgebaut, die während des Gottesdienstes von Pfarrer Berger gesegnet wurden. In einem Bollerwagen waren Gemüse, Obst, selbstgebackenes Brot, selbstgemachte Marmelade und Getränke wie Wein, Wasser, Saft und Gerstensaft (Bier) u.v.m. zusammengetragen.
 

mehr anzeigen

Suche Frieden - Kevelaerwallfahrt 2018

Suche Frieden – so lautete das Motto der diesjährigen Wallfahrtszeit. Dieses Motto, das auch das Thema des diesjährigen Katholikentages in Münster war, begleitete die Pilger in diesem Jahr auf ihrem Weg nach Kevelaer.

mehr anzeigen

Veranstaltungen für Eltern und Kinder

Das Familienzentrum Katholische Kita Marienheim und seine drei Verbund-Kitas Heilig Geist, St. Jakobus und Heilig Blut stellen mit diesem Flyer ihr Veranstaltungsprogramm für das 2. Halbjahr 2018 vor. Eltern und Kinder finden hier ein vielfältiges Angebot, z.B. aus den Bereichen „Bildung und Förderung“, „Sport“, „Ernährung“ und „Musik und Kreativität“.

mehr anzeigen

Einführung von B. Kalscheur als leitender Pfarrer

Mit einem beeindruckenden Gottesdienst am 9. September 2018 feierte unsere Pfarrei St. Vincentius die Einführung von Bartholomäus Kalscheur als neuen ‚leitenden Pfarrer‘.
Die Pfarrkirche war so gut besucht wie selten, als Pfarrer Kolks die vom Münsteraner Bischof Felix Genn ausgefertigte Ernennungsurkunde verlas.  

mehr anzeigen

Familientag in Heilig-Geist

Am Sonntag, 8. Juli, feierte die Gemeinde Heilig-Geist ihren traditionellen Familientag. Das Fest begann um 11:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst  in der Kirche. Im Anschluss gab es um die Kirche und dem Pfarrheim verschiedene Angebote für Klein und Groß. Bastel- und Spielstände sowie eine Hüpfburg wurden von den Kindern gerne angenommen und auch der Kaspar trug dazu bei, dass die Kinder viel Spaß hatten.
 

mehr anzeigen

Ausstellungseröffnung

Am Sonntag, 15.07.2018, 17.00 Uhr, fand in der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg, die Eröffnung der Ausstellung "Das Vater unser" statt. Die Verinssage wurde zur lebendigen Auseinandersetzung zwischen den Besuchern und dem Künstler Uwe Esperester.  

mehr anzeigen

Wo das Land endet und das Meer beginnt….

…liegt das „Cabo de São Vicente“,  die äußerste Spitze am Südwestrand Portugals. Hier endet Europa und die unendliche Weite des Atlantiks beginnt.

 

mehr anzeigen

Konzert vor der Herz-Jesu-Kirche

Dank
Im Namen des Fördervereins Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern, bei allen Sponsoren, insbesondere auch bei der Stadt Dinslaken, die dieses Konzert aus den Fördermitteln „Demokratie leben“ unterstützt hat, bedanken.
 

mehr anzeigen

Fußballturnier der KiTas

Am Samstag, den 2. 6. 2018, hat die Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe in Kooperation mit dem Fußballverein PSV Wesel Lackhausen 1928 e.V. zum 11. Sparkassen-Kindergarten-Cup eingeladen.
In diesem Jahr beteiligten sich unsere KiTas im Verbund St. Vincentius erstmals an diesem Turnier.

mehr anzeigen

Neuer Pfarrer und neuer Pastor im Gemeindedienst

Bischof Dr. Felix Genn hat durch den stellvertretenden Dechanten Wilhelm Kolks den Gremien der Pfarrei St. Vincentius Dinslaken am 14. Mai 2018 seinen Wunsch mitgeteilt, Barthel Kalscheur als Nachfolger von Pfarrer Gregor Kauling zu ernennen.

mehr anzeigen

Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag

Am 21.Mai findet um 9:30 Uhr im Sinnesgarten an der Erlöserkirche, Elisabethstraße, ein ökumenischer Gottesdienst statt. Liturgen sind  Pfarrerin Kirsten Luisa Wegmann und Pfarrer Barthel Kalscheur

mehr anzeigen

St. Vincentius trauert um Peter Domsel

Am 30. April 2018 verstarb unser Gemeindemitglied Peter Domsel plötzlich und unerwartet im Alter von 82 Jahren. 
Ein Nachruf:

 

mehr anzeigen

Gastfamilien gesucht

Grodno ist eine Stadt in Weißrussland, zu der unsere Kirchengemeinde seit vielen Jahren eine freundschaftliche Beziehung pflegt. Gegenseitige Besuche sind an der Tagesordnung. Seit zwei Jahren lernt eine Gruppe von 20 Kindern, im Alter von 13-15 Jahren die deutsche Sprache. 

 


 

mehr anzeigen

Erstkommunion 2018

"The same procedure as last year? – The same procedure as every year!”
Was uns aus “Dinner for one” bekannt vorkommt, könnte auch auf die jährliche Vorbereitung der Kinder auf ihre erste heilige Kommunion zutreffen. Aber doch nicht ganz! Denn wir Seelsorger und die Engagierten im Leitungsteam spüren eine deutliche Verschiebung in den Jahren: 

 

mehr anzeigen

Palmsonntag in Heilig Geist

Der Familiengottesdienst am Palmsonntag mit Passionsspiel begann bei strahlendem Sonnenschein mit der Segnung der Palmzweige vor dem Pfarrheim und dem Einzug in die Kirche.

 

mehr anzeigen

„Projekt für Geflüchtete“ aus Herz-Jesu Oberlohberg gestaltet einen Frauentag

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Einladung der Duisburger Philharmoniker für geflüchtete Frauen aus Dinslaken. Am 03.03.2018 besuchte das Team aus der Gemeinde Herz-Jesu mit 38 Frauen ein Orgelkonzert in der Duisburger Mercatorhalle.
 

mehr anzeigen

Musikbegeisterte Kinder und Eltern gesucht!

Der Cantemus Kinder- und Jugendchor in Heilig Geist sucht für verschiedene Musik- und Chorgruppen noch Kinder, Jugendliche und auch Eltern.
Ihr habt Spaß am Singen und Musizieren? Dann seid ihr bei uns genau richtig.
Wir haben noch freie Plätze in unseren Gruppen für die musikalische Früherziehung.
 

mehr anzeigen

Sternsingeraktion: Wirkt.

In den letzten Tagen erhielten wir ein Dankschreiben vom Kindermissionswerk. Man sieht: Die Sternsinger helfen und die Hilfe kommt an. Danke an alle Sternsingerinnen und Sternsinger in unserer Stadt. 

 

mehr anzeigen

Kinderkarnevalsmesse in St. Johannes

Am Karnevalssamstag trafen sich viele Kinder mit ihren Familien zum Kinderkarnevalsmesse in St. Johannes. Traditionell waren die Kinder eingeladen in ihren Kostümen zu kommen.

mehr anzeigen

„Mit Heilig Geist von Herzen – singen, lachen, scherzen“

lautete das Motto der diesjährigen Karnevalsfeier der Gemeinde Heilig Geist.

Der Dinslakener Karnvevalsverein Blau Weiß e.V. eröffnete wie schon im letzten Jahr den Abend um 19.11 Uhr. Mit ihren Tanz- und Showgruppen sorgten sie schon beim Auftakt für eine tolle Stimmung.

mehr anzeigen

Pfarrer Kauling in sein neues Amt als Domkapitular eingeführt

Am Sonntag, 28.01.2018, wurde Pfarrer Gregor Kauling gemeinsam mit Pfarrer Rudolf Büscher durch Domprobst Kurt Schulte in der Vesper in sein Amt als Domkapitular eingeführt.
Aus den Händen des Domprobstes erhielten die beiden neuen Mitglieder des Domkapitels das Kapitelskreuz, das Birett als Kopfbedeckung sowie die Kapitelssatzung.

mehr anzeigen

Chorprojekt in Heilig Geist

Liebe Sängerinnen und Sänger und solche, die es werden wollen, oder die nur einmal bei einem Chorprojekt mitmachen möchten.
Im Namen unseres Projekt-Chorleiters Michael Lex möchte ich Sie und Euch - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - herzlich zu einem generationenübergreifenden Chorprojekt einladen.

mehr anzeigen

Neujahrsempfang 2018

Wie auch in all den Jahren vorher, begann der Neujahrsempfang mit einer Eucharistiefeier. Dieses Mal waren wir in der St. Marien Kirche in Lohberg. Mit vielen kleinen Kindern war der Gottesdienst sehr lebhaft.

mehr anzeigen

Auf dem Weg zur Erstkommunion

Schon seit einigen Wochen bereiten sich die Erstkommunionkinder von St. Vincentius auf die Erstkommunion im Mai vor.                                                                            

mehr anzeigen

Sternsinger waren unterwegs

In den vergangenen Tagen waren  in unserer Pfarrei wieder viele Sternsinger unterwegs, um den Menschen den Segen Gottes in die Wohnungen und Häuser zu bringen.

mehr anzeigen

Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top