Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Rückschau und Ausblick-Neujahrsempfang 2020

Wie stets zum Jahresbeginn trafen sich im Ledigenheim Lohberg Christen der katholischen  und evangelischen Gemeinden sowie Angehörige muslimischer Gemeinden zum Neujahrsempfang unserer Pfarrei.
Vorausgegangen war ein Gottesdienst in der St. Marienkirche, der von den Lohberg Voices und einer afrikanischen Gesangsgruppe musikalisch gestaltet worden war.

mehr anzeigen

Gesprächsabend der kfd St. Jakobus

Die kfd St. Jakobus lädt alle Interessierten herzlich zu einem Info- und Gesprächsabend zum Thema „Organspende“ ein.
Er findet am 04.02.2020 um 19:00 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus, Theresienstraße 6, statt.Als Referentin konnten wir Frau Erika Tepel gewinnen.

mehr anzeigen

Leben bis zuletzt- Sterbende begleiten lernen

Seminarstart des Ambulanten Palliativ-und Hospizdienstes des Caritasverbandes.
Ambulante Hospizarbeit braucht ehrenamtliche Mitarbeiter. Wir suchen Menschen, die sich mit uns auf diesen Weg machen möchten und darin eine neue Aufgabe finden.
 

mehr anzeigen

Jubiläumskonzert der Turmbläser St. Marien

Am Sonntag, den 16.02.2020, feiern die Turmbläser St. Marien ihr 20jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass findet in der St. Marien-Kirche in Lohberg um 17.00 Uhr ein großes Konzert "mit Freunden" statt.
Neben den Turmbläsern unter der Leitung von Horst Kortas beteiligen sich noch  der Chor "Brighter Generation" aus Walsum-Aldenrade unter der Leitung von Juri Dadiani sowie das Klavierduo "Una Corda" (Gabriele Kortas-Zens/Juri Dadiani) an dem Konzert. Der Eintritt ist frei.

mehr anzeigen

Jahresprogramm Förderverein Herz-Jesu

Ab dem 11.01.2020 liegen in den Kirchen unserer Pfarrei die neuen Jahresprogramme des Fördervereins Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg e.V. aus. Bitte merken Sie sich die dort erwähnten Termine schon einmal im Ihrem Kalender vor.

Auf der nächsten Seite können Sie sich das Jahresprogramm des Fördervereins Herz-Jesu herunterladen.

 

mehr anzeigen

„Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich“ ...

... mit diesem Zitat aus der Apostelgeschichte thematisiert der ökumenische Arbeitskreis Dinslaken-Mitte seinen diesjährigen ökumenischen Gottesdienst im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen. In diesem Gottesdienst soll auf die Lage der in Europa gestrandeten Flüchtlinge aufmerksam gemacht werden.

mehr anzeigen

Was lange währt... Glockenturm in Hl. Blut

 

Nach langen Jahren der Wartens, nach vielen Überlegungen und Planungen war es am Freitag, 10. Januar 2020, endlich so weit: der neue Glockenturm am Gemeindezentrum von Heilig Blut konnte gesegnet und seiner Bestimmung übergeben werden.

 

mehr anzeigen

Erzieher/in oder einen Kinderpfleger/in als Ergänzungskraft gesucht

Die Kath. Kirchengemeinde St. Vincentius in 46535 Dinslaken, ist Träger 4 Kindertageseinrichtungen in Dinslaken.
Zum schnellst möglichen Zeitpunkt suchen wir mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % eine Erzieher/in oder einen Kinderpfleger/in als Ergänzungskraft für die Einrichtung Heilig Blut an der Hagenstraße in Dinslaken.

Weitere Informationen finden Sie hier

mehr anzeigen

Zum Wegwerfen zu schade

Zur Kunstsammlung im unteren Teil des Turms der Kirche St. Vincentius gehören auch alte Messbücher und religiöse Bücher aus dem persönlichen Umfeld von gläubigen Christen. Dies weckte im „Förderkreis kirchliche Kunstgegenstände“ den Wunsch, die Sammlung zu erweitern und die Gemeindemitglieder zu bitten, ihre nicht mehr benötigten und/oder vom Wegwerfen bedrohten christlichen Bücher dem Pfarrarchiv zur Verfügung zu stellen.

Beispiele: Familienbibeln, Kinderbibeln, alte Gebetbücher usw. Vor unserem heutigen Gotteslob gab es das Laudate, davor „den Schott“. Die Buchspenden – sie sollten mindestens 40 Jahre alt und noch gut erhalten sein – können in den Pfarrbüros und den Sakristeien unserer Kirchen abgegeben werden.

mehr anzeigen

Einblicke, neue Heftreihe

Kunst soll auch im kirchlichen Raum anregen. Anregen zum Nachdenken und zum „Ins-Gespräch-kommen“, untereinander und auch im Gebet mit Gott. Eine neue Heftreihe – herausgegeben vom „Förderkreis kirchliche Kunstgegenstände“ – soll Einblicke geben in das Wissen über einzelne Kunstobjekte und deren religiöse Deutung.

Aktuell erschienen ist das Heft 1 erschienen. Thema: Die Kommunionbank von 1893 in der Kirche St. Vincentius. Das Heft ist ab sofort gegen eine Spende erhältlich in den Sakristeien unserer Kirchen, im Pfarrbüro und den Gemeindebüros. Die Spendengelder werden für die Aufgaben des Förderkreises verwendet. Alle Ehrenämtler unserer Pfarrei erhalten dieses Heft kostenfrei im Pfarrbüro und den Gemeindebüros.

mehr anzeigen

www.kirche.tv

Die Katholische Fernseharbeit als Arbeitsstelle der Bischofskonferenz verantwortet das Internetportal , ein Subportal von .
Exklusiv werden auf der Website täglich alle Fernsehsendungen aufgelistet, die in irgendeiner Form religiöse Inhalte thematisieren. Und es wird auf entsprechende Videos aus den deutschen Bistümern verwiesen.

mehr anzeigen

Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top