Jahr 2022 | Jahr 2021 | Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Minikirche in St. Vincentius

Am Sonntag, 4. Dezember 2022, ist es wieder soweit! Wir treffen uns um 17.00 Uhr zur Minikirche.

 

mehr anzeigen

Zeit des Wartens - Zeit der Erwartung

In diesem Advent werden Sie in der Kirche St. Vincentius eine Haltestelle mit Impulsen finden. Wir laden Sie in der Adventszeit ein, zu den jeweiligen Impulsfragen Ihre eigenen Gedanken auf die in der Kirche dafür aufgestellte Wand aufzuschreiben.

mehr anzeigen

Friedensgebet für die Ukraine

Ab den Sommermonaten findet das ökumenische Friedensgebet immer am 1. Sonntag eines jeden Monats um 18 Uhr in der St. Vincentius-Kirche statt. Weiterhin wollen wir als evangelische und katholische Christen dieses wichtige Anliegen, der Bitte um Frieden, vor Gott tragen.

Nächster Termin: Sonntag, 04. Dezember, 18:00 Uhr

 

mehr anzeigen

Atempause in Herz Jesu

Der Gemeindeausschuss von Herz-Jesu Oberlohberg lädt herzlich ein zu einer "Atempause" am 07.12.2022, 19.00 Uhr, in die Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg.
In einer ruhigen, besinnlichen halben Stunde bei Kerzenschein und schöner Musik kann man für einen Moment den Alltagstrubel hinter sich lassen.

mehr anzeigen

Maria-Euthymia-Preis der Stadt Dinslaken

and the winner is...

den Ehrenamtspreis der Stadt Dinslaken für besondere Verdienste erhielt 2022 "unsere" Käthi Klein.

Eine Aufzählung der vielen Einsatzorte ihres ehrenamtlichen Engagements innerhalb und außerhalb unserer Pfarrei muss unvollständig bleiben. 

 

mehr anzeigen

Oberlohberg singt – mit der Grafenwalder Blasmusik

Das traditionelle offene Singen mit der Grafenwalder Blasmusik   findet auch in diesem Jahr wieder am dritten Adventssonntag vor der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg  statt. 

Hierzu lädt der Förderverein  herzlich ein für Sonntag, 11. Dezember 2022, ab 16.30 Uhr.

            

 

mehr anzeigen

Weltjugendtag 2023 in Lissabon

Gemeinschaft erleben, Portugal kennenlernen, den Glauben feiern – all das mit vielen jungen Menschen aus der ganzen Welt:

Das ist der #Weltjugendtag2023 - und DU kannst dabei sein! 🙌🏻

mehr anzeigen

Totenlesung in St. Vincentius am 19. November

Du hast mich bei meinem Namen gerufen...

haben wir in diesem Jahr die jährliche Lesung von x-tausend Namen von Menschen überschrieben, die mittel- oder unmittelbar bei ihrem Versuch gescheitert sind, auf ihrer Flucht vor Gewalt, Hunger und Perspektivlosigkeit nach Europa zu gelangen.

mehr anzeigen

An der Seite der Armen...

...so lautet das Leitwort der diesjährigen Caritas-Adventssammlung, die vom 19.11. bis zum 10.12.2022 stattfindet. Die Gemeindecaritas steht an der Seite der Menschen, die am Rande stehen. Wenn Armut, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder ein anderer Schicksalsschlag die Lebenspläne durchkreuzt, sind Menschen notwendig, die da sind, eben "an der Seite der Armen".

mehr anzeigen

Israelfahrt 2023

Vom 07. bis 15. Oktober 2023 (Herbstferien) bietet unserer Kirchengemeinde St. Vincentius in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Dinslaken eine ökumenische Fahrt ins Heilige Land an. 

mehr anzeigen

Gräbersegnung an Allerheiligen

Zu Allerheiligen, am 01.November, fand in der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg  eine Andacht mit anschließender  Gräbersegnung auf dem katholischen Friedhof statt.

mehr anzeigen

Wir sind alle Gottes Super Helden...

...oder was wir von Davids Sieg über Goliath lernen durften!
Ein gelungener Familiengottesdienst hat am vergangenen Samstag im Pfarrheim Heilig Geist
stattgefunden. Wir durften viele der neuen Erstkommunionsfamilien begrüßen und so haben
sich mehr als 20 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern auf die Suche nach verschiedenen
Superhelden gemacht.

mehr anzeigen

Neue Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs

Leider ist ein weiterer Priester unseres Bistums in den Verdacht des sexuellen Missbrauchs geraten.

Der Interventionsbeauftragte Peter Frings hat alle leitenden Pfarrer der früheren Einsatzorte des 2009 verstorbenen Pfarrers informiert.

mehr anzeigen

Eine etwas andere Weinprobe...

 

 

... gab es am Sonntag, 16. Oktober in der Herz-Jesu-Kirche und im Pfarrheim von Oberlohberg.
Einen Bericht der örtlichen Presse über diese Veranstaltung des Fördervereins finden Sie hier:

 

mehr anzeigen

Tag des offenen Denkmals in Herz-Jesu

Am 11. September iwurde der Tag des offenen Denkmals begangen. 
Das Motto in diesem Jahr lautete:

„KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz.“

Der Förderverein Herz-Jesu-Kirche hatte nach Oberlohberg eingeladen, weil dieses Motto so hervorragend auf diesen Kirchenbau passt!

mehr anzeigen

Kevelaer Wallfahrt 2022

In diesem Jahr fand die Fußwallfahrt zum 80. Mal statt. Sie stand unter dem Leitwort:
                           "Himmel und Erde berühren“.
Christen glauben daran, dass Gott in der Menschwerdung seinen Himmel verlassen hat und in Jesus zu uns Menschen auf die Erde „herabgestiegen“ ist. In Gottes Sohn ist der Himmel auf die Erde gekommen; in ihm berühren sich Himmel und Erde.

 

mehr anzeigen

Institutionelles Schutzkonzept (ISK)

Mit dem institutionellen Schutzkonzept (ISK) möchte die Kirchengemeinde St. Vincentius verdeutlichen, dass sie alles Erdenkliche unternimmt, damit sich Kinder, Jugendliche und darüber hinaus alle anderen Schutzbedürftigen im Kontext pfarrlicher Aktivitäten wohl und sicher fühlen können. 

mehr anzeigen

LGBTIQ+ -Personen in unserer Gemeinde und Pfarrei willkommen und erwünscht

An diesem Mittwoch, dem 27.04.2022, haben sich einige Messdiener:innen und Pfadfinder:innen mit Pfarrer Kalscheur und weiteren Vertretern der Pfarrei getroffen.
In einem längeren Gespräch, das von regem Austausch und wertschätzender Kommunikation geprägt war, konnte jeder seine Sicht auf die Aktion vom letzten Sonntag und die eigene Gefühlslage schildern. Es wurde Akzeptanz und Toleranz für verschiedene Meinungen gezeigt, wodurch wir zu einem Ergebnis gekommen sind, mit dem alle zufrieden waren.
 

mehr anzeigen

Ein ganz besonderes Konzert

Ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Erlebnis war das diesjährige Gemeinschaftskonzert von Madrigalchor Dinslaken, Dinslakener Bach-Chor und Dinslakener Kammerorchester am Sonntag, 27. März 2022 in der St. Vincentius-Pfarrkirche.

mehr anzeigen

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Wir alle kennen die schrecklichen Kriegsbilder aus der Ukraine und nehmen Anteil an dem Schicksal der Menschen dort. Besonders nah kommt uns das in den Menschen, die vor dem Krieg zu uns geflüchtet sind. Sie brauchen hier vor Ort unsere Hilfe und unsere Solidarität.
Als Pfarrei haben wir entschieden, unsere Hilfe auf die Geflüchteten hier vor Ort zu fokussieren und dabei eng mit dem Caritasverband zusammen zu arbeiten. Kirche und Caritas sind Eins.

mehr anzeigen

Jeder Mensch hat königliche Würde-auch in unserer Stadt

Nach sieben ereignisreichen, intensiven Wochen ist die Aktion aller Gemeinden unserer Pfarrei zu Ende gegangen. Sie hat -neben der oft persönlichen Betroffenheit der beteiligten Personen- zu großer öffentlicher Aufmerksamkeit geführt.
Jetzt gilt es, die neuen Kontakte in die Stadtgesellschaft hinein zu nutzen und das Geschehene nachhaltig wirken zu lassen.

mehr anzeigen

Auch die Kirche besitzt königliche Würde

Es ist eine äußerst belastende, frustrierende Situation: Das Team der Gemeindeausschusssprecher unserer Pfarrei ist gerade dabei, mit der Aktion "Jeder Mensch hat königliche Würde", sehr erfolgreich ein positives Bild unserer Gemeinden in die Öffentlichkeit zu tragen. 

mehr anzeigen

Gewollt. Geliebt. Gesegnet.

In einem spektakulären Coming-out haben vor einigen Tagen mehr als 100 Mitarbeiter der katholischen Kirche öffentlich bekundet, dass sie queer sind - also schwul, lesbisch, bisexuell oder transsexuell.
Zur ARD-Reportage "Wie Gott uns schuf" äußert sich Pfarrer Barthel Kalscheur:

mehr anzeigen

Neue Angebote für Kinder

Mit Beginn des neuen Schulhalbjahres starten neue offene Angebote für Kinder. Wenn Ihr Kind gerade in die 1.-6. Klasse geht, dann ist es herzlich eingeladen! Wir möchten uns wöchentlich im Pfarrheim treffen, zusammen spielen, basteln, die Welt entdecken und manchmal auch einfach eine Pause machen.  

mehr anzeigen

Der Weg zur Krippe

Allein durch die kunstvolle Stellung der Figuren in der Pfarrkirche St. Vincentius wird die Weihnachtsgeschichte vom 1. Advent an sichtbar.

mehr anzeigen

Die Sternsinger kommen – so oder so!

Hier finden Sie die Informationen zu den einzelnen Aktionen in den Gemeinden.

 

mehr anzeigen

Weihnachtsgruß vom Seelsorgeteam

Erneut ein Weihnachtsfest mit eingeschränkter Begegnung und ein neues Jahr ohne Empfang im Ledigenheim oder dem ev. Gemeindehaus. Gute Wünsche sollen aber nicht ausfallen.
Einen etwas anderen Gruß vom Team findet sich hier … 

mehr anzeigen

Jahr 2022 | Jahr 2021 | Jahr 2020 | Jahr 2019 | Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top