Wir wollen die Jugendräume renovieren und du kannst mitmachen!

Du bestimmst selbst wie viel Zeit du investierst! Es ist möglich nur an einem Tag mitzuhelfen oder die gesamte Zeit dabei zu sein.

Start des Projektes: 21.07. um 16 Uhr
Dauer des Projektes: ca. 4 Wochen
Ort: Pfarrheim St. Johannes (Kerkmannstraße 10, 46535 Dinslaken)

So kannst du dabei sein:
Du bist mindestens 13 Jahre alt?
Dann melde dich einfach hier an: https://forms.office.com/e/xw11iVnGxt

Über die Unterstützung von einigen Erwachsenen würden wir uns sehr freuen!

Das Projekt wird hauptsächlich an den Wochenenden (Freitags-Sonntags) stattfinden und selbstverständlich werden ausreichend Getränke und Verpflegung vorhanden sein.

Um täglich auf dem Laufenden zu bleiben, kannst du bei Instagram @jugend.kirche.dinslaken vorbeischauen.

Ziel des Projektes:

• Das Gebäude energetischer machen
    • Einen großen Jugendraum gestalten mit Theke, Sofaecke, Billardtisch...
    • 2 zusätzliche Gruppenräume erschaffen, die Platz für Kleingruppenarbeiten bieten oder ein Rückzugsort sein können
    • Viel Platz für Material
    • Eine neue Theke bauen
    • Hellere Räume
    • Gestaltung der Räume nach den Vorlieben von Jugendlichen & jungen Erwachsenen

Grobe & Feine
    Arbeiten

Mit den eigenen
    Händen

Gemeinsames

ausprobieren

Hintergrundinformationen

Mit dem Projekt wollen wir erreichen, dass das Pfarrheim nachhaltiger wird. Durch die neue Dämmung wird nicht mehr so viel Heizleistung im Winter benötigt, was nicht nur Geld spart, sondern auch der Umwelt zugutekommt. Außerdem werden die Räumlichkeiten moderner werden und es wird jede Menge Platz entstehen.

Die Gestaltung übernehmen die Jugendlichen, die somit nicht nur ein geniales Gemeinschaftsprojekt haben (bei dem sie den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien lernen, erfahren, wie ein Dach aufgebaut ist und neue Fähigkeiten erlernen), sondern sich so auch einen Raum erschaffen können, der ihren Ansprüchen entspricht.

Selbstverständlich ist die Renovierung unabhängig vom Immobilienkonzept zu betrachten, da die jetzige Generation der Jugendlichen die Räumlichkeiten jetzt benötigt und deshalb jetzt auch die Renovierung angeht. Was in einigen Jahren sein wird, das wird erst die Zukunft zeigen.

Johanna Sauerbier
    - Jugendreferentin -