Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Sternsingeraktion: Wirkt.

In den letzten Tagen erhielten wir ein Dankschreiben vom Kindermissionswerk. Man sieht: Die Sternsinger helfen und die Hilfe kommt an. Danke an alle Sternsingerinnen und Sternsinger in unserer Stadt. 

 

mehr anzeigen

egal – legal – illegal

Flüchtlingsschicksale unter uns
04.03.2018   18.00 Uhr Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg
Kaum ein Thema hat in letzten 2-3 Jahren die Dt. Öffentlichkeit so sehr beschäftigt wie das der Geflüchteten. Neben vielen engagierten Menschen, die helfend zur Seite stehen, wurde die Flüchtlingsthematik aber auch mehr und mehr politisch instrumentalisiert und Ressentiments geschürt, die z.B. auch in über 1000 Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte im vergangenen Jahr ihren Widerhall finden.

Deswegen tut es Not sich zu vergegenwärtigen, warum Menschen in unser Land kommen und dabei auf dem Weg nicht nur Hab und Gut verlieren, sondern bisweilen auch ihr Leben.
In „egal – legal – illegal“ verschränkt Autor und Rezitator Sebastian Aperdannier Flüchtlingsbiographien und schildert Motivation und Erlebnisse anhand von 3 exemplarischen Migrantenschicksalen. Unterstützt wird die szenische Lesung vom Posaunisten und Geräuschemacher Stephan Schulze, sowie einer Videoinstallation von Samuel Aperdannier.
Rezitation: Sebastian Aperdannier
Posaune, Geräusche: Stephan Schulze
Videoinstallation: Samuel Aperdannier

Herzliche Einladung: Förderverein Herz.-Jesu

mehr anzeigen

Orgelkonzert mit Werken der Romantik

Dr. Michał Markuszewski ist am Sonntag, 4. März, der nächste Interpret bei den Orgelkonzerten in der Pfarrkirche am Altmarkt in Dinslaken. Es werden Werke zu hören sein, die dem Klangcharakter der Seifert-Orgel in St. Vincentius perfekt entsprechen. 

mehr anzeigen

Kinderkarnevalsmesse in St. Johannes

Am Karnevalssamstag trafen sich viele Kinder mit ihren Familien zum Kinderkarnevalsmesse in St. Johannes. Traditionell waren die Kinder eingeladen in ihren Kostümen zu kommen.

mehr anzeigen

Impuls zum Leitwort des Katholikentages

Das Leitwort des Katholikentages in Münster vom 9. bis 13. Mai 2018 "SUCHE FRIEDEN" ist für die pax christi-Gruppe unserer Pfarrei Anlass, auf die Friedensthematik hinzuweisen und durch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen. 

mehr anzeigen

„Mit Heilig Geist von Herzen – singen, lachen, scherzen“

lautete das Motto der diesjährigen Karnevalsfeier der Gemeinde Heilig Geist.

Der Dinslakener Karnvevalsverein Blau Weiß e.V. eröffnete wie schon im letzten Jahr den Abend um 19.11 Uhr. Mit ihren Tanz- und Showgruppen sorgten sie schon beim Auftakt für eine tolle Stimmung.

mehr anzeigen

Pfarrer Kauling in sein neues Amt als Domkapitular eingeführt

Am Sonntag, 28.01.2018, wurde Pfarrer Gregor Kauling gemeinsam mit Pfarrer Rudolf Büscher durch Domprobst Kurt Schulte in der Vesper in sein Amt als Domkapitular eingeführt.
Aus den Händen des Domprobstes erhielten die beiden neuen Mitglieder des Domkapitels das Kapitelskreuz, das Birett als Kopfbedeckung sowie die Kapitelssatzung.

mehr anzeigen

Chorprojekt in Heilig Geist

Liebe Sängerinnen und Sänger und solche, die es werden wollen, oder die nur einmal bei einem Chorprojekt mitmachen möchten.
Im Namen unseres Projekt-Chorleiters Michael Lex möchte ich Sie und Euch - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - herzlich zu einem generationenübergreifenden Chorprojekt einladen.

mehr anzeigen

Neujahrsempfang 2018

Wie auch in all den Jahren vorher, begann der Neujahrsempfang mit einer Eucharistiefeier. Dieses Mal waren wir in der St. Marien Kirche in Lohberg. Mit vielen kleinen Kindern war der Gottesdienst sehr lebhaft.

mehr anzeigen

Auf dem Weg zur Erstkommunion

Schon seit einigen Wochen bereiten sich die Erstkommunionkinder von St. Vincentius auf die Erstkommunion im Mai vor.                                                                            

mehr anzeigen

Sternsinger waren unterwegs

In den vergangenen Tagen waren  in unserer Pfarrei wieder viele Sternsinger unterwegs, um den Menschen den Segen Gottes in die Wohnungen und Häuser zu bringen.

mehr anzeigen

Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top