Foto: Michael Majnek

Im Blick zurück: Dankbarkeit!
Im Blick nach vorne: Zuversicht!

Pfarrer Gregor Kauling hat uns einen Danke-Flyer mit einem Wort von Bischof Klaus Hemmerle geschenkt: „Wer nicht zu danken lernt, lernt weder Haben noch Geben“. Dankbarkeit sei das Grundgefühl in seinen Dinslakener Jahren gewesen, und in der Gemeinschaft des Lebens habe er Freud und Leid mit Jung und Alt teilen können.
Gregor Kaulings Wechsel nach Kevelaer ist natürlich eine Zäsur für unsere große Pfarrei. Tröstlich finde ich den Gedanken, dass er alles hier Gewachsene, aber auch das Unfertige, mitnimmt zur „Trösterin der Betrübten“. Bei ihr ist nichts verloren, wird nichts vergessen, ist alles gut aufgehoben und trägt den Keim der Hoffnung!

Bitte weiter lesen

Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Sternsinger waren unterwegs

In den vergangenen Tagen waren  in unserer Pfarrei wieder viele Sternsinger unterwegs, um den Menschen den Segen Gottes in die Wohnungen und Häuser zu bringen.

mehr anzeigen

Heilig Geist lädt zu Karnevalsfeiern ein

In der kommenden Karnevalszeit bietet die Heilig Geist Gemeinde drei Karnevalsfeiern an.
Unter dem Motto „Mit Heilig Geist von Herzen singen, lachen, scherzen“ feiern die Närrinnen und Narren am Samstag, 03.02.2018 um 19.11 Uhr. Karten hierfür zum Preis von 12,00 Euro erhalten Sie nach dem Gottesdiensten um 11.00 Uhr am 21.01.2018 in der Heilig Geist Kirche, während der Öffnungzeiten im Pfarrbüro Heilig Geist sowie telefonisch bei Marita Breucking, Telefon 4430098.

Einlass ist ab 18.00 Uhr, damit die Närrinnen und Narren sich vor Beginn des Programms mit Speisen und Getränken eindecken können.
Am Mittwoch, 07.02.2018 lädt die kfd gemeinsam mit dem Seniorenteam zum Möhnenkaffee ab 15.11 Uhr ein. Karten zu 9,00 Euro verkaufen die Helferinnen der kfd sowie Marita Breucking bei den Senioren, Einlass ist ab 14.30 Uhr.
Am Donnerstag, 08.02.2018, ab 15.11 Uhr lädt die kfd zur schon traditionellen „Weiberfastnacht“ ein. Kartenbestellungen (11,00 Euro Mitglieder, 16.00 Euro Nichtmitglieder) werden von den Helferinnen der kfd entgegengenommen.
Das Motto dieses Nachmittags lautet „Und wenn das Trömmelche ruft“.

Kostüme sind zu allen Veranstaltungen erwünscht, jedoch bitten wir die Gäste, keine Getränke mitzubringen.

Alle Veranstaltungen finden im Pfarrheim an der Riemenschneiderstr. statt.

mehr anzeigen

Chorprojekt mit zum Teil afrikanischer Musik

Liebe Sängerinnen und Sänger und solche, die es werden wollen, oder die nur einmal bei einem Chorprojekt mitmachen möchten.
Im Namen unseres Projekt-Chorleiters Michael Lex möchten wir Sie und Euch -Kinder, Jugendliche und Erwachsene - herzlich zu einem generationenübergreifenden Chorprojekt einladen.

mehr anzeigen

„Sternstunde für Herz-Jesu“ - „ musikalischer Hochgenuss“

lautete das Urteil der Presse für das Konzert, welches das Evenos String Quartett   im vergangenen Jahr den Zuhörern in der vollbesetzten Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg präsentierte.
Das, und der Wunsch der Musiker, gerne noch einmal nach Oberlohberg zu kommen, waren Grund genug für den Förderverein, das hochqualifizierte Quartett 2018 wieder  einzuladen.
 

Mit  Werken von Strawinsky und Schubert bildet das Sonntagskonzert am 04.02.2018 um 17.00 Uhr den Auftakt für das Jahresprogramm des Fördervereins.
Dance, Excentrique und Cantique sind drei Stücke für Streichquartett von Igor Strawinsky.
Das Streichquartett Nr. 14, d-moll, von F. Schubert wird mit Allegro, Andante con moto, Scherzo Allegro moto und Scherzo, zu Gehör gebracht.
Der Eintritt ist wie immer frei, es wird jedoch zur Kostendeckung um eine Spende gebeten.
Desweiteren wird darauf hingewiesen, dass das Jahresprogramm des Fördervereins einzusehen ist auf der Homepage (http://www.katholische-kirche-dinslaken.de/page/3_foerderverein_169_de_.html) . Es hält einige Highlights bereit, die es wert sind, schon jetzt vorgemerkt zu werden.

mehr anzeigen

Ökumenischer Gottesdienst zur Weltgebetswoche

Am Sonntag, 28. Januar 2018, gestaltet der ökumenische Arbeitskreis Dinslaken Stadtmitte um 18.00 Uhr einen Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche. Inhaltlich bestimmt wurde dieser Gottesdienst von Christen aus der Karibik, die ihre Geschichte von Sklaverei und ihren Kampf um Menschenwürde und bessere Lebensbedingungen thematisieren. Es geht darum, dass sich die Christen aller Konfessionen dafür einsetzen, die auch aktuell bestehenden Ketten der Versklavung zu lösen. Herzliche Einladung. 

mehr anzeigen

Konzert für Orgel und Harfe

Auf einen besonderen Leckerbissen können sich Musikfreunde am Sonntag, 21. Januar, freuen: im Rahmen der Orgelkonzerte in St. Vincentius  spielen Tomasz Adam Nowak und Godelieve Schrama virtuose Musik für Orgel und Harfe.

 

mehr anzeigen

Impuls zum Leitwort des Katholikentages

Das Leitwort des Katholikentages in Münster vom 9. bis 13. Mai des nächsten Jahres
"SUCHE FRIEDEN" ist für die pax christi-Gruppe unserer Pfarrei Anlass, auf die Friedensthematik hinzuweisen und durch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen. 

mehr anzeigen

Förderverein Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg e.V.

04.02.2018

Konzert am Sonntagnachmittag „Evenos Quartett“

 

Folkwang Universität der Künste Essen

 

17.00 Uhr Herz-Jesu-Kirche

05.02.2018

Mitgliederversammlung 18.00 Uhr

 

im Pfarrheim Herz-Jesu-Kirche 

 

anschließend gemütlicher Abend (Grünkohlessen)

04.03.2018

„egal – legal – illegal“ - Flüchtlingsschicksale unter uns -

 

Rezitation: Sebastian Aperdannier

 

Posaune - Geräusche: Stephan Schulze

 

Videoinstallation: Samuel Aperdannier

 

18.00 Uhr Herz-Jesu-Kirche

17.06.2018

Open-air Konzert mit Aeham Ahmad, Syrien

 

„Der Pianist aus den Trümmern“ - mit Rahmenprogramm

 

11.00 Uhr  an der Herz-Jesu-Kirche

15.07.2018

„Vater unser“  Ausstellungseröffnung Uwe Esperester

 

Einführung und Interpretation:

 

Uwe Esperester

 

17.00 Uhr Herz-Jesu-Kirche

15.07. bis

„Beten und Rasten“ offene Kirche mit Ausstellung „Vater unser“

26.08.2018

während der Sommerferien

 

sonntags 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

19.08.2018

Kräutersegnung „Mariä Himmelfahrt“ auf dem Dudlerhof

 

10.00 Uhr Dudlerhof, Dickerstr. 464, 46539 Dinslaken

 

mit dem Blasorchester Kirchhellen

09.09.2018

Tag des offenen Denkmals "Entdecken, was uns verbindet"

 

11.00 Uhr bis 18.00 Uhr offene Kirche

 

Kirchenführungen

14.10.2018

„Eine etwas andere Weinprobe“

 

Rituale und Symbole in der Liturgie

 

anschließend Weinverkostung im Pfarrheim

 

Musik: Gabriele Kortas-Zens

 

17.00 Uhr Herz-Jesu-Kirche

01.11.2018

Allerheiligen

 

Cafeteria im Pfarrheim

25.11.2018

„Lyrik und Musik  im November“ 

 

17.00 Uhr Herz-Jesu-Kirche

16.12.2018

3. Advent „offenes Adventssingen“

 

16.30 Uhr Herz-Jesu-Kirche

 

u.a. mit Turmbläser St. Marien, Kecke Kiebitze

 

Das Veranstaltungsprogramm des Fördervereins Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg e.V. liegt ab dem 13.01.2018 in allen Kirchen der Pfarrei aus. Es überrascht mit einigen Highlights die es wert sind, schnell vorgemerkt zu werden.

mehr anzeigen

Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top