Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Erstkommunion 2018

"The same procedure as last year? – The same procedure as every year!”
Was uns aus “Dinner for one” bekannt vorkommt, könnte auch auf die jährliche Vorbereitung der Kinder auf ihre erste heilige Kommunion zutreffen. Aber doch nicht ganz! Denn wir Seelsorger und die Engagierten im Leitungsteam spüren eine deutliche Verschiebung in den Jahren: 

 

mehr anzeigen

Das „Projekt für Geflüchtete“ der Herz-Jesu-Gemeinde Oberlohberg beteiligt sich an

Das „Projekt für Geflüchtete“ der Herz-Jesu-Gemeinde Oberlohberg beteiligt sich an der Aktion für eine saubere Stadt „Dinslaken Picobello“.
Die Geflüchteten möchten mit diesem kleinen Beitrag zum Ausdruck bringen, dass sie angekommen und ein Teil von Dinslaken geworden sind.

 

mehr anzeigen

Impuls zum Leitwort des Katholikentages

Das Leitwort des Katholikentages in Münster vom 9. bis 13. Mai 2018 "SUCHE FRIEDEN" ist für die pax christi-Gruppe unserer Pfarrei Anlass, auf die Friedensthematik hinzuweisen und durch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen. 

mehr anzeigen

Open-Air-Konzert vor der Herz-Jesu-Kirche

Am 17.06.18, 11.00 Uhr findet auf dem Kirchenvorplatz der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg ein open-air-Konzert mit dem syrischen Pianisten Aeham Ahmad statt.
Sein Bild ging 2015 um die Welt, als er in den zerstörten Straßen von Yarmouk mit den Kindern sang und sie auf seinem Klavier begleitete.

Als die Dschihadisten, für die die Musik eine Sünde ist, vor seinen Augen ein Mädchen erschossen und später sein Klavier anzündeten, musste auch er, wie so viele andere, fliehen.
Nun ist er als Friedensbotschafter in Europa unterwegs, um mit seiner Musik gegen Krieg und Gewalt aufzutreten.
Auf Einladung des Fördervereins Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg konzertiert er am 17.06.18 in Herz-Jesu-Oberlohberg. Ein musikalisches Rahmenprogramm wird von Geflüchteten, die in unserer Stadt leben, gestaltet. Des Weiteren sorgen Frauen mit Spezialitäten aus ihren Heimatländern für das leibliche Wohl.
Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Eintrittskarten für 10,-- €  gibt es in der Neutorgalerie, der Stadtinformation am Rittertor und in der Hauptgeschäftsstelle der Nispa.

Flyer liegen in allen Kirchen aus.

Plakat zur Veranstaltung

mehr anzeigen

Palmsonntag in Heilig Geist

Der Familiengottesdienst am Palmsonntag mit Passionsspiel begann bei strahlendem Sonnenschein mit der Segnung der Palmzweige vor dem Pfarrheim und dem Einzug in die Kirche.

 

mehr anzeigen

„Projekt für Geflüchtete“ aus Herz-Jesu Oberlohberg gestaltet einen Frauentag

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Einladung der Duisburger Philharmoniker für geflüchtete Frauen aus Dinslaken. Am 03.03.2018 besuchte das Team aus der Gemeinde Herz-Jesu mit 38 Frauen ein Orgelkonzert in der Duisburger Mercatorhalle.
 

mehr anzeigen

Musikbegeisterte Kinder und Eltern gesucht!

Der Cantemus Kinder- und Jugendchor in Heilig Geist sucht für verschiedene Musik- und Chorgruppen noch Kinder, Jugendliche und auch Eltern.
Ihr habt Spaß am Singen und Musizieren? Dann seid ihr bei uns genau richtig.
Wir haben noch freie Plätze in unseren Gruppen für die musikalische Früherziehung.
 

mehr anzeigen

Sternsingeraktion: Wirkt.

In den letzten Tagen erhielten wir ein Dankschreiben vom Kindermissionswerk. Man sieht: Die Sternsinger helfen und die Hilfe kommt an. Danke an alle Sternsingerinnen und Sternsinger in unserer Stadt. 

 

mehr anzeigen

Kinderkarnevalsmesse in St. Johannes

Am Karnevalssamstag trafen sich viele Kinder mit ihren Familien zum Kinderkarnevalsmesse in St. Johannes. Traditionell waren die Kinder eingeladen in ihren Kostümen zu kommen.

mehr anzeigen

„Mit Heilig Geist von Herzen – singen, lachen, scherzen“

lautete das Motto der diesjährigen Karnevalsfeier der Gemeinde Heilig Geist.

Der Dinslakener Karnvevalsverein Blau Weiß e.V. eröffnete wie schon im letzten Jahr den Abend um 19.11 Uhr. Mit ihren Tanz- und Showgruppen sorgten sie schon beim Auftakt für eine tolle Stimmung.

mehr anzeigen

Pfarrer Kauling in sein neues Amt als Domkapitular eingeführt

Am Sonntag, 28.01.2018, wurde Pfarrer Gregor Kauling gemeinsam mit Pfarrer Rudolf Büscher durch Domprobst Kurt Schulte in der Vesper in sein Amt als Domkapitular eingeführt.
Aus den Händen des Domprobstes erhielten die beiden neuen Mitglieder des Domkapitels das Kapitelskreuz, das Birett als Kopfbedeckung sowie die Kapitelssatzung.

mehr anzeigen

Chorprojekt in Heilig Geist

Liebe Sängerinnen und Sänger und solche, die es werden wollen, oder die nur einmal bei einem Chorprojekt mitmachen möchten.
Im Namen unseres Projekt-Chorleiters Michael Lex möchte ich Sie und Euch - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - herzlich zu einem generationenübergreifenden Chorprojekt einladen.

mehr anzeigen

Neujahrsempfang 2018

Wie auch in all den Jahren vorher, begann der Neujahrsempfang mit einer Eucharistiefeier. Dieses Mal waren wir in der St. Marien Kirche in Lohberg. Mit vielen kleinen Kindern war der Gottesdienst sehr lebhaft.

mehr anzeigen

Auf dem Weg zur Erstkommunion

Schon seit einigen Wochen bereiten sich die Erstkommunionkinder von St. Vincentius auf die Erstkommunion im Mai vor.                                                                            

mehr anzeigen

Sternsinger waren unterwegs

In den vergangenen Tagen waren  in unserer Pfarrei wieder viele Sternsinger unterwegs, um den Menschen den Segen Gottes in die Wohnungen und Häuser zu bringen.

mehr anzeigen

Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top