Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013 | Jahr 2012

Kinderkirche in St. Johannes

Am Sonntag, 29. Januar 2017, sind wieder Familien mit kleineren Kindern zur Kinderkirche in St. Johannes, Eppinghoven, eingeladen.
Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr.

mehr anzeigen

Neujahrsempfang 2017

Zum ersten Mal fand der gemeinsame Neujahrsempfang der sieben Gemeinden unserer Pfarrei am Sonntag, 22. Januar, im evangelischen Gemeindehaus statt. Zentraler Punkt der Veranstalung war die Rede von Pfarrer Gregor Kauling, der sich insbesondere für die von den evangelischen Mitchristen erwiesene Gastfreundschaft bedankte.

 

mehr anzeigen

Unser Pfarrpatron - St. Vincentius von Saragossa M.

Am Sonntag, 22.Januar,  feiert unsere Pfarrei ihr Patronatsfest, den Heiligen Vincentius von Saragossa.
Es trifft sich gut, dass wir an diesem Sonntag auch unseren zentralen Neujahrsempfang abhalten werden.

 

mehr anzeigen

Ökumenischer Gottesdienst zur Weltgebetswoche

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns
Die Katholische Pfarrei St. Vincentius und die Evangelische Kirchengemeinde Dinslaken laden am Sonntag, 29.01.2017, 10:30 Uhr, zum gemeinsamen Gottesdienst in die St. Vincentius-Kirche ein.

 

„Die Ökumene lebt davon, dass wir Gottes Wort gemeinsam hören und den Heiligen Geist in uns und durch uns wirken lassen. Kraft der dadurch empfangenen Gnade gibt es heute vielfältige Bestrebungen, durch Gebete und Gottesdienste die geistliche Gemeinschaft zwischen den Kirchen zu vertiefen und für die sichtbare Einheit der Kirche Christi zu beten.“
Charta Oecumenica, Leitlinie 5

Die Charta Oecumenica ist ein von der Konferenz europäischer Kirchen und vom Rat der Europäischen Bischofskonferenzen 2001 gemeinsam vorgelegtes Dokument, das Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit unter den Kirchen in Europa enthält. 

Im Jahre 2007 -also vor genau 10 Jahren- haben die evangelischen und katholischen Christen in Dinslaken die Charta Oecumenica für sich als verbindlich erklärt und auf die örtlichen Verhältnisse bezogen. Das Dokument mit der Selbstverpflichtung zum ökumenischen Handeln finden Sie hier:

mehr anzeigen

Flüchtlinge in Herz-Jesu

Was vor 2 Jahren  noch mit dem Besuch von 10 bis 20 Flüchtlingen, welche der Einladung der Herz-Jesu-Gemeinde folgten, begann, hat sich zu einer wunderbaren Geschichte der Begegnung entwickelt.
Zum Start in das neue Jahr hatte das Team wieder Familien aus der Fliehburg eingeladen. Etwa 120 Personen, Familien mit ihren Kindern, sind dieser Einladung gefolgt.

mehr anzeigen

Sternsinger waren unterwegs

In den vergangenen Tagen waren  in unserer Pfarrei wieder viele Sternsinger unterwegs, um den Menschen den Segen Gottes in die Wohnungen und Häuser zu bringen.

Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit sammelten sie Geld, damit Kinder in Kenia schneller als bisher Wasser zur Verfügung haben.

mehr anzeigen

Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013 | Jahr 2012

Scroll To Top