Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Neuer Pfarrer und neuer Pastor im Gemeindedienst

Bischof Dr. Felix Genn hat durch den stellvertretenden Dechanten Wilhelm Kolks den Gremien der Pfarrei St. Vincentius Dinslaken am 14. Mai 2018 seinen Wunsch mitgeteilt, Barthel Kalscheur als Nachfolger von Pfarrer Gregor Kauling zu ernennen.

mehr anzeigen

Kinderkirche in St. Vincentius

Zu einem Wortgottesdienst für Familien mit Kleinkindern treffen wir uns am Sonntag, 03. Juni, um 17.00 Uhr im Altarraum der St. Vincentius Kirche.
 

mehr anzeigen

Und was be-weg-t dich? –

Erste gemeinsame Fronleichnamsprozession in Dinslaken.
Am 31. Mai 2018 findet die erste gemeinsame Fronleichnamsprozession für ganz Dinslaken statt. Vertreter der Gemeindeausschüsse hatten sich mit dem Vorstand des Pfarreirates und mir getroffen, um das erste gemeinsame liturgische Projekt nach der Fusion in Angriff zu nehmen.
 

Die Feierlichkeiten beginnen um 10.00 Uhr mit dem Gottesdienst im Burgtheater. Dann startet die Prozession mit dem unter uns gegenwärtigen Christus, wörtlich: dem „Lebendigen Leib des Herrn“ (das ist die Übersetzung von Fronleichnam), also mit der geweihten Hostie in der Monstranz. So werden symbolisch Grenzen überwunden:

Der Glaube wird nicht versteckt, sondern bezeugt.
Der Ort der Kirche ist die Welt.
Gott sucht die Nähe des Menschen.
Er zeigt und verbirgt sich zugleich in der Unscheinbarkeit eines Stückchens Brot.

Der erste Segensaltar steht auf dem Altmarkt, der zweite Segensaltar im Innenhof des Vinzenz-Hospitals. Das letzte Wegstück führt vorbei an den drei Kreuzen zwischen dem Evangelischen Krankenhaus und der Caritas, bevor der Schlusssegen in der Pfarrkirche St. Vincentius erteilt wird. Gottesdienst und Prozession werden von einer Blaskapelle begleitet.

Das Fronleichnamsfest steht unter der Leitfrage: Und was be-weg-t dich?
In Form von Transparenten wollen die verschiedenen Gemeinden das, was sie bewegt, in der Prozession „mit auf den Weg nehmen“. Aber nicht nur gläubige Menschen können darstellen, was sie bewegt. Eine Woche vor Fronleichnam wird eine Wand in der Neutor Galerie aufgestellt, auf der alle Besucher notieren können, was sie umtreibt und bewegt. Die Gedanken sollen in die Gestaltung des Gottesdienstes einfließen.

Ich freue mich auf das Fronleichnamsfest, weil es die Chance einer ehrlichen Bestandsaufnahme in sich birgt. Es führt uns vor die Frage: Können wir uns mit unseren Glaubensüberzeugungen noch „unter die Leute wagen“? Oder salopp: Sind unsere Schecks noch gedeckt? Meine Hoffnung: Dass jeder - trotz Folklore - tiefer bohre!

Nach der Prozession besteht für alle die Gelegenheit, sich auf dem Kirchplatz auszutauschen und sich mit Grillwurst, syrischen Spezialitäten und kühlen Getränken zu stärken.

Auch ein Bus wird eingesetzt, der folgende Stationen anfährt:

Abfahrtsort:         08.45 Uhr Marienkirche, Lohberg
                            09.00 Uhr Jakobuskirche, Theresienstraße
                            09.15 Uhr Herz-Jesu-Kirche, Oberlohberg
                            09.30 Uhr Heilig-Geist-Kirche, Riemenschneiderstraße
Rückfahrt:              13.30 Uhr

Ihr
Barthel Kalscheur, Pfarrer

mehr anzeigen

Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag

Am 21.Mai findet um 9:30 Uhr im Sinnesgarten an der Erlöserkirche, Elisabethstraße, ein ökumenischer Gottesdienst statt. Liturgen sind  Pfarrerin Kirsten Luisa Wegmann und Pfarrer Barthel Kalscheur

mehr anzeigen

Kevelaer - Wallfahrt 2018

15.09.- 17.09.2018
In diesem Jahr steht die Wallfahrt wie der Katholikentag unter dem Motto „Suche Frieden“.
Um uns auf das Thema und die diesjährige Wallfahrt einzustimmen, möchten wir mit allen, die zum Teil schon seit vielen Jahren nach Kevelaer pilgern, eine Messe feiern.

Ganz besonders aber würden wir uns über neue Interessenten freuen, die vielleicht auch einmal bei unserer Wallfahrt nach Kevelaer ein Stück oder gleich den ganzen Weg mitkommen möchten.

Die Messe findet statt am:

10.06.2017 um 10:30 Uhr in St. Vincentius,

anschließend treffen wir uns im Johannahaus zu einem gemütlichen Zusammensein und um Informationen zu unserer Wallfahrt auszutauschen. Hier können sich Interessenten gerne bei uns über die Wallfahrt informieren.

Ansprechpartner für die Fußpilger:
Frank Alefs, Tel.: 37774(e-mail: frank.alefs@arcor.de),
Jörg Delere, Tel.: 999290
oder auch im Internet: www.katholische-kirche-dinslaken.de

 

mehr anzeigen

St. Vincentius trauert um Peter Domsel

Am 30. April 2018 verstarb unser Gemeindemitglied Peter Domsel plötzlich und unerwartet im Alter von 82 Jahren. 
Ein Nachruf:

 

mehr anzeigen

Gastfamilien gesucht

Grodno ist eine Stadt in Weißrussland, zu der unsere Kirchengemeinde seit vielen Jahren eine freundschaftliche Beziehung pflegt. Gegenseitige Besuche sind an der Tagesordnung. Seit zwei Jahren lernt eine Gruppe von 20 Kindern, im Alter von 13-15 Jahren die deutsche Sprache. 

 


 

mehr anzeigen

Erstkommunion 2018

"The same procedure as last year? – The same procedure as every year!”
Was uns aus “Dinner for one” bekannt vorkommt, könnte auch auf die jährliche Vorbereitung der Kinder auf ihre erste heilige Kommunion zutreffen. Aber doch nicht ganz! Denn wir Seelsorger und die Engagierten im Leitungsteam spüren eine deutliche Verschiebung in den Jahren: 

 

mehr anzeigen

Impuls zum Leitwort des Katholikentages

Das Leitwort des Katholikentages in Münster vom 9. bis 13. Mai 2018 "SUCHE FRIEDEN" ist für die pax christi-Gruppe unserer Pfarrei Anlass, auf die Friedensthematik hinzuweisen und durch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen. 

mehr anzeigen

Palmsonntag in Heilig Geist

Der Familiengottesdienst am Palmsonntag mit Passionsspiel begann bei strahlendem Sonnenschein mit der Segnung der Palmzweige vor dem Pfarrheim und dem Einzug in die Kirche.

 

mehr anzeigen

„Projekt für Geflüchtete“ aus Herz-Jesu Oberlohberg gestaltet einen Frauentag

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Einladung der Duisburger Philharmoniker für geflüchtete Frauen aus Dinslaken. Am 03.03.2018 besuchte das Team aus der Gemeinde Herz-Jesu mit 38 Frauen ein Orgelkonzert in der Duisburger Mercatorhalle.
 

mehr anzeigen

Musikbegeisterte Kinder und Eltern gesucht!

Der Cantemus Kinder- und Jugendchor in Heilig Geist sucht für verschiedene Musik- und Chorgruppen noch Kinder, Jugendliche und auch Eltern.
Ihr habt Spaß am Singen und Musizieren? Dann seid ihr bei uns genau richtig.
Wir haben noch freie Plätze in unseren Gruppen für die musikalische Früherziehung.
 

mehr anzeigen

Sternsingeraktion: Wirkt.

In den letzten Tagen erhielten wir ein Dankschreiben vom Kindermissionswerk. Man sieht: Die Sternsinger helfen und die Hilfe kommt an. Danke an alle Sternsingerinnen und Sternsinger in unserer Stadt. 

 

mehr anzeigen

Kinderkarnevalsmesse in St. Johannes

Am Karnevalssamstag trafen sich viele Kinder mit ihren Familien zum Kinderkarnevalsmesse in St. Johannes. Traditionell waren die Kinder eingeladen in ihren Kostümen zu kommen.

mehr anzeigen

„Mit Heilig Geist von Herzen – singen, lachen, scherzen“

lautete das Motto der diesjährigen Karnevalsfeier der Gemeinde Heilig Geist.

Der Dinslakener Karnvevalsverein Blau Weiß e.V. eröffnete wie schon im letzten Jahr den Abend um 19.11 Uhr. Mit ihren Tanz- und Showgruppen sorgten sie schon beim Auftakt für eine tolle Stimmung.

mehr anzeigen

Pfarrer Kauling in sein neues Amt als Domkapitular eingeführt

Am Sonntag, 28.01.2018, wurde Pfarrer Gregor Kauling gemeinsam mit Pfarrer Rudolf Büscher durch Domprobst Kurt Schulte in der Vesper in sein Amt als Domkapitular eingeführt.
Aus den Händen des Domprobstes erhielten die beiden neuen Mitglieder des Domkapitels das Kapitelskreuz, das Birett als Kopfbedeckung sowie die Kapitelssatzung.

mehr anzeigen

Chorprojekt in Heilig Geist

Liebe Sängerinnen und Sänger und solche, die es werden wollen, oder die nur einmal bei einem Chorprojekt mitmachen möchten.
Im Namen unseres Projekt-Chorleiters Michael Lex möchte ich Sie und Euch - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - herzlich zu einem generationenübergreifenden Chorprojekt einladen.

mehr anzeigen

Neujahrsempfang 2018

Wie auch in all den Jahren vorher, begann der Neujahrsempfang mit einer Eucharistiefeier. Dieses Mal waren wir in der St. Marien Kirche in Lohberg. Mit vielen kleinen Kindern war der Gottesdienst sehr lebhaft.

mehr anzeigen

Auf dem Weg zur Erstkommunion

Schon seit einigen Wochen bereiten sich die Erstkommunionkinder von St. Vincentius auf die Erstkommunion im Mai vor.                                                                            

mehr anzeigen

Sternsinger waren unterwegs

In den vergangenen Tagen waren  in unserer Pfarrei wieder viele Sternsinger unterwegs, um den Menschen den Segen Gottes in die Wohnungen und Häuser zu bringen.

mehr anzeigen

Jahr 2018 | Jahr 2017 | Jahr 2016 | Jahr 2015 | Jahr 2014 | Jahr 2013

Scroll To Top