„Musik Bewegt! Tanz“

Unter dieses Motto stellt der Förderverein Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg e.V. eine ganz besondere Veranstaltung am 05.05.2024, 17.00 Uhr, in der Herz-Jesu-Kirche, Kirchstr. 278, 46539 Dinslaken.

Das in Dinslaken bestens bekannte  Klavierduo „Una Corda“ mit Gabriele Kortas-Zens und Juri Dadiani  begleitet Tänzer*innen der Folkwang-Universität der Künste Essen zu Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Sergei Rachmaninow.

Die Choreografie und künstlerische Leitung liegt in den Händen von Prof. Ingo Meichsner.

Er unterrichtet seit 2011 an der Folkwang Universität der Künste und hat dort eine Professur für klassischen Tanz inne. Seine Aufgabenbereiche sind die Lehre des Klassischen Tanzes im Bachelor-Studiengang, Tanz und Methodik und Didaktik im Master-Studiengang Tanzpädagogik.
Nach seiner Ausbildung zum Tanzpädagogen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und seiner Karriere als Tänzer hat er außerdem noch an der Hochschule Ernst Busch in Berlin Choreografie studiert, bevor er sich auf die Lehre konzentriert hat.
Die zwei Tänzerinnen und der eine Tänzer sind Studierende des Masterstudiengangs Tanzpädagogik der Folkwang Universität der Künste, Essen.
Sie kommen aus Süd-Korea, Japan und China und haben bereits eine Karriere als professionelle Tänzer*innen hinter sich.
Sie haben unter anderem am Theater Koblenz, beim Ballett der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg und am Staatstheater Hannover  gearbeitet.

Jetzt streben sie eine Karriere als Pädagog*in an privaten Ballettschulen, an professionellen Ausbildungsinstituten, als Trainingsmeister*in am Theater oder als Ballettdirektor*in einer Company an.
Die Choreografien,  die gezeigt werden,  sind extra für dieses Konzert entstanden und sind durch die Musik von Johann Sebastian Bach und Sergej Rachmaninoff sowie durch den Raum der Herz-Jesu-Kirche Dinslaken inspiriert.

Der Eintritt beträgt 10,-- €, Jugendliche bis 16 Jahren ist der Eintritt frei.

Vorverkauf:
Stadtinformation Dinslaken am Rittertor und an der Abendkasse.